Hakenkreuz-Skandal Uefa eröffnet Disziplinarverfahren gegen Kroatien

Nyon · Die europäische Fußball-Union Uefa hat gegen den kroatischen Verband HNS Ermittlungen wegen Rassismus aufgenommen. Ein Disziplinarverfahren sei eröffnet worden, teilte die Uefa am Montag mit.

Kroatische Fans schmieren Hakenkreuz auf den Rasen
6 Bilder

Kroatische Fans schmieren Hakenkreuz auf den Rasen

6 Bilder
Foto: afp, ai/rix

Hintergrund ist der Nazi-Skandal beim EM-Qualifikationsspiel der Kroaten am vergangenen Freitag gegen Italien. Unbekannte hatten ein Hakenkreuz in den Rasen des Stadions in Split gebrannt. Kroatien könnte als Tabellenführer der Gruppe H im schlimmsten Fall ein Ausschluss von der Europameisterschaft 2016 in Frankreich drohen.

Wegen rassistischer Angriffe ihrer Fans im Spiel gegen Norwegen hatten die Kroaten am Freitag bereits vor leeren Rängen spielen müssen. Der kroatische Verband hatte die Tat verurteilt. Von den Tätern fehlt der Polizei weiterhin jede Spur.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort