Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Karhan kritisiert Uefa "Slowakei sollte auch als Europameister geführt werden"

Der slowakische Rekordnationalspieler Miroslav Karhan hat kurz vor dem EM-Achtelfinale seines Landes gegen Weltmeister Deutschland am Sonntag in Lille (18 Uhr/Live-Ticker) die Europäische Fußball-Union (Uefa) kritisiert.

Der frühere Bundesliga-Profi empfindet es als unfair, dass der EM-Sieg der Tschechoslowakei im Jahr 1976 (im Finale gegen die deutsche Auswahl) nur den Tschechen angerechnet wird. "In der Startelf standen acht Slowaken. Es ist eine große Ungerechtigkeit, dass dieser EM-Sieg in den Siegerlisten nur Tschechien zugeschrieben wird, weil die Uefa einfach Tschechien als Nachfolger der Tschechoslowakei anerkannt hat", sagte der 40-Jährige der FAZ: "Den Titel haben Tschechen und Slowaken gemeinsam geholt. Also sollten auch wir uns als Europameister bezeichnen dürfen, vor allem, wenn die Mannschaft fast nur aus Slowaken bestand."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort