Lewandowski selbsbewusst "Sieg gegen Deutschland hat uns die Augen geöffnet"

Köln · Bundesliga-Torschützenkönig Robert Lewandowski fährt mit Deutschlands Gruppengegner Polen selbstbewusst zur Fußball-EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli).

EM 2016: Das Formbarometer der Teilnehmer
26 Bilder

Das Formbarometer der 24 Mannschaften

26 Bilder
Foto: afp, JS

"Der Sieg gegen Deutschland in der Qualifikation hat uns die Augen geöffnet, welches Potenzial im Team steckt", sagte der 27 Jahre alte Angreifer von Bayern München im Interview mit ESPN.

Ein genaues Ziel will Lewandowski nicht ausgeben, um zu hohe Erwartungen wie bei der Heim-EM vor vier Jahren zu vermeiden. "Der Druck hat uns nicht geholfen", sagte er.

Das Selbstbewusstsein der polnischen Spieler ist laut Lewandowski allerdings auch dank des Sieges gegen Deutschland im Oktober 2014 (2:0) gestiegen: "Ich trainiere jeden Tag mit den Bayern-Spielern, kenne die Deutschen daher sehr gut. Aber für das Team war es wichtig zu sehen, dass wir die Besten schlagen können. Das war super für die Moral."

Polen trifft im ersten Spiel der Gruppe C auf Nordirland (12. Juni), am 16. Juni folgt das Duell mit Weltmeister Deutschland. In der dritten Partie geht es gegen Nordirland (21. Juni).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort