Polens Torhüter Szczesny fällt gegen Deutschland aus

Paris · Polen muss im EM-Gruppenspiel gegen Deutschland auf Torwart Wojciech Szczesny verzichten. Der 26-Jährige vom AS Rom wird auf Anraten des Mannschaftsarztes am Donnerstag (21.00 Uhr/Live-Ticker) in Saint-Denis nicht gegen den Weltmeister auflaufen.

 Wojciech Szczesny hatte sich im EM-Auftaktspiel gegen die Nordiren am Oberschenkel verletzt.

Wojciech Szczesny hatte sich im EM-Auftaktspiel gegen die Nordiren am Oberschenkel verletzt.

Foto: dpa, gh

"Für Szczesny gibt es diesmal keine Chance zu spielen", sagte Polens Nationaltrainer Adam Nawalka am Mittwoch. Wie lange der Torwart ausfällt, sei noch nicht klar. "Das können wir noch nicht sagen. Wir hoffen auf ihn für das Spiel gegen die Ukraine."

Szczesny, der beim einzigen polnischen Sieg über eine DFB-Auswahl im Oktober 2014 eine Klasseleistung bot, hatte sich im EM-Auftaktspiel gegen die Nordiren am Oberschenkel verletzt.

Wer den Keeper gegen die deutschen Weltmeister ersetzt, wollte Nawalka nicht verraten. Gleichwohl versicherte er, man habe einen "konkreten Plan ausgearbeitet. Wir wissen, wie die Deutschen spielen. Wir haben sie sehr genau analysiert und wollen den Plan nun umsetzen".

Die polnische Mannschaft und das Team von Bundestrainer Joachim Löw kennen sich sehr gut. "Wir werden morgen keine Freunde sein, sondern Gegner", versicherte Lukasz Piszczek von Borussia Dortmund. "Wir haben großen Respekt vor der Qualität Deutschlands, wir haben aber auch unsere Stärken", sagte der langjährige Borusse Jakub Blaszczykowski. "Wir spielen gegen eine der besten Mannschaften der Welt", erklärte Nawalka.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort