Österreich Kapitän Fuchs beendet Nationalmannschafts-Karriere

Berlin · Österreichs Kapitän Christian Fuchs hat nach dem frühen Ausscheiden bei der EM in Frankreich seinen Rücktritt aus der Nationalelf erklärt.

 Christian Fuchs hört auf.

Christian Fuchs hört auf.

Foto: dpa, ks

"Die Endrunde war nicht zufriedenstellend, das wissen wir alle", sagte Fuchs in einer Videobotschaft an die Fans. "Trotzdem war das Abenteuer Frankreich für mich ein ganz besonderes."

Er sei sehr stolz auf die zehn Jahre, die er für Österreich gespielt habe. Er wünschte seinem Team eine erfolgreiche WM-Qualifikation. "Ich werde die Daumen drücke", sagte Fuchs, der nicht ausschloss, in anderer Funktion für Österreichs Team wirken zu können.

Fuchs spielte 78 Mal für Österreich und schoss ein Tor. In der abgelaufenen Saison war der Verteidiger mit Leicester City Meister in der englischen Premier League geworden. In der Bundesliga hatte Fuchs zuvor für den FC Schalke 04 gespielt.

In Frankreich beendete das hoch gehandelte Team Österreichs die Vorrunde in der Gruppe F mit Portugal, Ungarn und Island auf Platz vier.

(areh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort