Trotz Quali-Debakel Bondscoach Blind will nicht zurücktreten

Amsterdam · Danny Blind (54) will seinen Posten als Trainer der niederländischen Nationalmannschaft nach dem Debakel in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 nicht räumen.

 Danny Blind und sein Trainerteam.

Danny Blind und sein Trainerteam.

Foto: afp, ed/RT

"Ich habe nicht die Absicht, zurückzutreten. Ich werde weitermachen mit meiner Arbeit, denn ich stehe bis 2018 unter Vertrag, und ich glaube an dieses Team", sagte Blind nach dem 2:3 (0:2) gegen Tschechien zum Abschluss der Quali für die EURO in Frankreich.

Die Niederlande haben als Vierter der Gruppe A erstmals seit 1984 das Erreichen einer EM-Endrunde verpasst. "Ob das mein Fehler ist? Darüber müssen andere diskutieren, ich werde auf jeden Fall nicht zurücktreten", sagte Blind, dem der niederländische Fußball-Verband KNVB schon vor der Partie das Vertrauen ausgesprochen hatte.

Blind beklagte zudem das Verletzungspech von Oranje, unter anderem konnte er zuletzt nicht auf seinen verletzten Superstar Arjen Robben von Bayern München zurückgreifen. "Wir mussten viel frisches Blut bringen, die Debütanten waren sehr jung", sagte der ehemalige Abwehrspezialist: "Wir sind nicht Spanien oder Deutschland, wir sind die Niederlande und hier sind die Spieler nicht so leicht zu ersetzen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort