Hodgson-Nachfolger Ex-Nationalspieler Carragher fordert Klinsmann als England-Coach

London · Englands Fußball-Verband FA will im Extremfall bis zu ein Jahr mit der Verpflichtung eines neuen Trainers warten und eröffnet so die Chance für potenzielle Anwärter wie Jürgen Klinsmann oder Arsène Wenger.

Jürgen Klinsmann als neuer Trainer für England im Gespräch
15 Bilder

Kandidaten für Hodgson-Nachfolge bei England

15 Bilder
Foto: ap, MC

"Wenn man sagt, diese Person ist der absolut passende Kandidat, könnt ihr warten, dann sind wir gut mit einer Interimslösung aufgestellt", sagte FA-Geschäftsführer Martin Glenn nach dem EM-Achtelfinal-Aus und der Abreise des Teams. Dass zwölf Monate vergehen, bis ein Nachfolger des zurückgetretenen Roy Hodgson übernimmt sei unwahrscheinlich, aber keinesfalls auszuschließen.

Ex-Nationalspieler Jamie Carragher sprach sich bereits für Klinsmann als neuen Coach der Three Lions aus. "Er hat ein WM-Halbfinale mit Deutschland erreicht, das Copa-America-Halbfinale mit den USA und er kennt unser Spiel", sagte Carragher der "Daily Mail" über den aktuellen Coach der Amerikaner. Die englischen Medien favorisieren hingegen derzeit eine Lösung mit Wenger. Der Franzose steht allerdings noch ein Jahr beim FC Arsenal unter Vertrag und bevorzugte zuletzt ein Bleiben bei den Londonern.

Sollte England einen Übergangstrainer benötigen, gilt der bisherige U21-Coach Gareth Southgate als Favorit für den Posten. "Ich kommentiere keine Namen, aber es wäre eine offensichtliche Wahl", sagte Top-Funktionär Glenn über den früheren Profi.

Bis dahin will der Verband nichts unversucht lassen, das Nationalteam aus der Krise zu führen. Einem Bericht der "Times" zufolge plant der Verband einen Vorstoß zur Einführung einer Winterpause im Januar, der allerdings die Premier League zustimmen müsste.

Und auch bei der Trainersuche wird nichts ausgeschlossen - fast nichts. "Es muss der beste Mann oder die beste Frau für den Job sein", sagte Glenn. Kurze Pause. Bahnt sich da eine Riesen-Sensation an? "Wahrscheinlicher doch ein Mann, aber es muss die beste Person für den Job", korrigiert sich der FA-Funktionär schnell.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort