EM-Test England schlägt Portugal dank spätem Tor

London · Bei Englands Fußballern ist eine Woche vor dem Start der EURO noch Sand im Getriebe. Gegen zehn Portugiesen reichte es nur zu einem 1:0.

England gewinnt EM-Test gegen Portugal
27 Bilder

England gewinnt EM-Test gegen Portugal

27 Bilder

Kritik wollte Roy Hodgson nach der etwas verkorksten EM-Generalprobe gar nicht erst aufkommen lassen. "Wenn ich nach drei Siegen gegen Australien, die Türkei und Portugal nicht zufrieden wäre, dürfte ich als Trainer insgesamt sehr schwer zufriedenzustellen sein", sagte Englands Teammanager nach dem schmeichelhaften 1:0 (0:0) gegen Portugal in London.

Eine Woche vor dem Start der EURO in Frankreich siegte seine junge Mannschaft gegen die wenig berauschenden Portugiesen, die ohne die frisch gekürten Champions-League-Sieger Cristiano Ronaldo und Pepe von Real Madrid antraten. Allerdings spielten die Gäste nach einer Roten Karte von Bruno Alves (35./grobes Foulspiel) fast eine Stunde lang in Unterzahl. Trotzdem sorgte Verteidiger Chris Smalling (86.) erst spät für die Entscheidung.

Bruno Alves sieht nach Kung-Fu-Tritt gegen Harry Kane Rot
7 Bilder

Alves sieht nach Kung-Fu-Tritt gegen Kane Rot

7 Bilder

"Es gibt keinen Grund, nicht zufrieden zu sein, Portugal steht in der FIFA-Weltrangliste vor uns", sagte Hodgson. Ob der 68-Jährige im letzten Test vor dem EM-Auftakt der "Three Lions" in Marseille gegen Russland (11. Juni) schon seine Stammelf aufstellte, wollte er nicht bestätigen. "Es wird auch vom Gegner abhängen, wer spielt. Ich bin jedenfalls froh, dass 16 oder 17 Spieler infrage kommen, die eine Option sind", sagte Hodgson.

Gegen Portugal setzte der Trainer in seiner Startformation in der Offensive jedenfalls auf Wayne Rooney, Harry Kane und Jamie Vardy - mit mäßigem Erfolg. Das Trio entwickelte nicht die erhoffte Durchschlagskraft und sucht noch nach der richtigen Abstimmung. "Wir waren zwar das bessere Team, müssen aber noch besser spielen. Das wissen wir", sagte Kapitän Rooney von Manchester United: "Aber es ist ein gutes Zeichen, dass wir gewonnen haben, ohne gut zu spielen."

Die Euphorie in England ist vor dem Start der EURO groß, die Fans erwarten von ihrer Mannschaft endlich wieder ein berauschendes Turnier. Vor vier Jahren war schon im Viertelfinale Schluss, 2008 war das Team aus dem Mutterland des Fußballs erst gar nicht dabei. Bei der WM 2014 in Brasilien musste der Weltmeister von 1966 nach der Vorrunde die Heimreise antreten. "Wir sind bereit", sagte Rooney, der mit seiner Auswahl in Gruppe B noch auf die Außenseiter Wales (16. Juni) und die Slowakei (20. Juni) trifft.

Für Aufregung hatte derweil das harte Einsteigen von Bruno Alves gegen Harry Kane gesorgt. Der 34-jährige Alves traf seinen Gegenspieler mit gestrecktem Bein im Gesicht. "Er hat sich nach dem Spiel dafür entschuldigt. Das war eine harte Aktion und wird so nicht wieder passieren", sagte Portugals Trainer Fernando Santos.

Portugal bestreitet am kommenden Mittwoch einen weiteren Test in Lissabon gegen Estland, bevor es in Gruppe F gegen Island (14. Juni), Österreich (18. Juni) und Ungarn (22. Juni) geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort