Spielmacher Tschechiens EM-Aus für Rosicky nach Muskelfaserriss

Tours · Schon wieder verletzt: Die Fußball-Europameisterschaft ist für Tschechiens Altstar Tomas Rosicky vorzeitig beendet. Wegen eines Muskelfaserriss im Oberschenkel muss Tschechien das Turnier ohne seinen Kapitän zu Ende spielen. Das teilte der tschechische Verband am Samstagabend nach einer genauen Untersuchung des 35-Jährigen im EM-Quartier in Tours mit. Demnach muss der Mittelfeldspieler drei bis sechs Wochen pausieren.

Tomas Rosicky fällt für den Rest der EM aus.

Tomas Rosicky fällt für den Rest der EM aus.

Foto: dpa, ss

Rosicky hatte sich die Verletzung am Freitag beim dramatischen 2:2 (0:1) gegen Kroatien zugezogen. Der Altstar, der die Vorarbeit zum Anschlusstor der Tschechen durch Milan Skoda (76. Minute) gegeben hatte, musste dennoch durchspielen. Trainer Pavel Vrba hatte bereits dreimal ausgewechselt.

"Für mich ist das Turnier zu Ende", sagte Rosicky schon nach dem Spiel. Der Mannschaftsarzt der Tschechen hatte aber noch Hoffnung, dass sich der frühere Dortmunder nur eine Zerrung zugezogen haben könnte. Damit wäre Rosicky wohl nur für das letzte Gruppenspiel am Dienstag in Lens gegen die Türkei ausgefallen. Die Hoffnung erfüllte sich aber nicht.

Ohnehin könnte die Partie am Dienstag aber schon das letzte EM-Spiel der Tschechen sein, sollte der Europameister von 1976 gegen die Türkei verlieren. "Jetzt werden eben die Jungen ein wunderbares Spiel machen", sagte Rosicky, der aufgrund diverser Verletzungen schon die komplette vergangene Premier-League-Saison für den FC Arsenal verpasst hatte. Nur 19 Minuten hatte der frühere Bundesligaprofi im FA-Cup für den Club aus London gespielt. "Das hat mit meinen früheren Verletzungen zu tun", meinte Rosicky nach dem Spiel gegen Kroatien.

Trotz seiner Verletzung will der Kapitän beim Team bleiben. "Beim Spiel am Dienstag gegen die Türkei werde ich auf jeden Fall dabei sein. Und ich gehe davon aus, dass es danach noch weiter geht."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort