EM 2016 Sanches zum besten Nachwuchsspieler gekürt

Saint-Denis · Bayern Münchens portugiesischer Neuzugang Renato Sanches ist von der Uefa zum besten Nachwuchsspieler der Fußball-EM in Frankreich gewählt worden. Das gab die Europäische Fußball-Union nach dem Finale bekannt.

 nato Sanches wechselte von Benfica Lissabon zum FC Bayern München.

nato Sanches wechselte von Benfica Lissabon zum FC Bayern München.

Foto: dpa, mr

"Diese Auszeichnung rundet eine sensationelle Saison des Teenagers ab", hieß es in der Begründung der Europäischen Fußball-Union.

Sanches ist mit 18 Jahren und 328 Tagen zudem der jüngste Europameister der Geschichte. "Das war die bestmögliche Antwort an alle, die nicht an uns geglaubt haben", sagte der Teenager nach dem 1:0-Sieg gegen Frankreich in der Verlängerung und forderte die Fans in der Heimat auf: "An alle Portugiesen: Feiert!"

Auf Platz zwei kam in dem Franzosen Kingsley Coman ein weiterer Akteur des deutschen Rekordmeisters. Der dritte Rang in dieser Wertung für Spieler, die nach dem 1. Januar 1994 geboren sind, ging an den künftigen Dortmunder Raphael Guerreiro und damit an einen weiteren Bundesliga-Akteur.

Ausgezeichnet wurde laut Vorgabe der Spieler, "der sowohl individuell als auch als Teil der Mannschaft am meisten überzeugen kann. Außerdem zählt, wer insgesamt einen Beitrag leistet, der einen bedeutenden Einfluss auf die Leistung seiner Mannschaft hat".

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort