EM in Frankreich England stellt fast doppelt so viele Spieler als Deutschland

Düsseldorf · Die englische Premier League stellt die mit Abstand meisten Spieler zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich. 104 der 552 Spieler, die für die EM-Kader nominiert wurden, stehen bei Mannschaften aus Englands höchster Spielklasse unter Vertrag, die meisten davon beim FC Liverpool (12) und Tottenham Hotspur (11).

So verteilen sich die 552 Spieler auf die Ligen
Infos

So verteilen sich die 552 Spieler auf die Ligen

Infos
Foto: afp

Die Bundesliga hat die zweitmeisten EM-Fahrer. 57 Profis sind bei dem Turnier dabei, fünf Spieler mehr als aus der italienischen Serie A. Ein Viertel der Bundesliga-Spieler stellen Bayern München (9) und Borussia Dortmund (5).

Auf Platz vier folgt aber nicht die spanische Primera Division, sondern die türkische Süper Lig, die 36 Profis stellt - zwei mehr als die Liga der Superstars Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Aus der Liga von Gastgeber Frankreich sind bei der Europameisterschaft nur 22 Spieler aktiv. Da stellt selbst die zweitklassige englische Championship mehr Profis (30).

Die Niederlande hat nicht nur die Qualifikation für das Turnier verpasst, aus der Eredivisie sind auch nur zwei Profis dabei. Das sind weniger als aus der englischen 3. Liga, der italienischen Serie B (beide 4) und aus der katarischen Fußball-Liga (3). Selbst Noch-Zweitligist RB Leipzig stellt allein doppelt so viele Spieler wie die gesamte niederländische Liga.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort