Real-Stürmer nicht für EM nominiert Benzema wirft Nationaltrainer Deschamps Rassismus vor

Paris · Nach seiner erwarteten Nichtberücksichtigung für den EM-Kader der französischen Fußball-Nationalmannschaft hat Angreifer Karim Benzema schwere Vorwürfe gegen Nationaltrainer Didier Deschamps erhoben.

Real Madrid: Toni Kroos und Kollegen feiern mit ihren Fans im Bernabéu
24 Bilder

Real-Stars feiern mit ihren Fans im Bernabéu

24 Bilder

"Er hat sich dem Druck eines rassistischen Teils von Frankreich gebeugt", sagte der Angreifer von Real Madrid der spanischen Sportzeitung Marca und spielte in der Folge auf die jüngsten Wahlerfolge des rechtspopulistischen Front National an.

"Ich weiß nicht, ob es allein die Entscheidung von Didier war, denn ich komme sehr gut mit ihm zurecht. Genauso mit Verbandspräsident Noel Le Graet und jedem anderen", führte der 28 Jahre alte Torjäger aus und erklärte: "Sie sagten mir, dass ich nicht nominiert werden kann, in Ordnung. Aber auf sportlicher Ebene verstehe ich das nicht. Und auf juristischer Ebene gelte ich solange als unschuldig, bis meine Schuld erwiesen ist."

Der Profi von Real Madrid war im Dezember aus der Nationalelf ausgeschlossen worden, nachdem Bekannte Benzemas dessen Nationalmannschaftskollegen Mathieu Valbuena (Olympique Lyon) mit einem Sexvideo erpresst hatten. Benzema soll auf Valbuena Druck ausgeübt haben, das geforderte "Schweigegeld" von 150.000 Euro zu zahlen. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft. Mittelfeldspieler Valbuena fehlt ebenfalls im 23-köpfigen Aufgebot des zweimaligen Europameisters für das Turnier im eigenen Land (10. Juni bis 10. Juli).

Erst vor wenigen Tagen hatte der frühere französische Nationalstürmer Eric Cantona im Le Journal du Dimanche ähnliche Vorwürfe gegen seinen einstigen Nationalmannschaftskollegen Deschamps erhoben. Dieser habe Benzema und Hatem Ben Arfa von OGC Nizza wegen ihrer nordafrikanischen Herkunft nicht berufen, sagte Cantona. Deschamps hatte daraufhin seine Anwälte eingeschaltet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort