Gudmundur Benediktsson Islands Kult-Kommentator droht Trainer-Job zu verlieren

Paris · Der isländische TV-Kommentator Gudmundur Benediktsson droht, seinen Job zu verlieren. Mit seiner emotionalen Art, die Spiele der Nationalmannschaft bei der EM zu kommentieren, hat das jedoch nichts zu tun.

 Gudmundur Benediktsson arbeitet als Co-Trainer von KR Reykjavik — aber vielleicht nicht mehr lange.

Gudmundur Benediktsson arbeitet als Co-Trainer von KR Reykjavik — aber vielleicht nicht mehr lange.

Foto: Twitter @GummiBen

Mit seinen schrillen Jubelschreien beim 2:1 (1:0)-Sieg des Teams seines Landes über Österreich im letzten EM-Vorrundenspiel hattte er für weltweite Schlagzeilen gesorgt. Im Hauptberuf ist Benediktsson allerdings Assistenzcoach des isländischen Erstligisten KR Reykjavik. Und dessen Trainerteam steht gerade nach drei Niederlagen in Serie vor der Entlassung.

Dabei war Benediktsson extra für das Ligaspiel in der auch während der Europameisterschaft laufenden isländischen Meisterschaft gegen IA Akranes in die Heimat geflogen, doch sein Einsatz half nichts. Auch mit dem mittlerweile berühmten TV-Kommentator auf der Bank verlor KR Reykjavik mit 1:2.

Cheftrainer Bjarnig Gudjohnsen und Benediktsson stehen somit laut isländischen Medien vor der Entlassung. Für Benediktsson bliebe dann immer noch der Zweitjob beim Fernsehen, für das er als freier Mitarbeiter tätig ist. Bei Islands Achtelfinal-Duell mit England am Montag (21 Uhr) in Nizza wird er jedenfalls wieder vor dem Mikrofon sitzen.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort