Achtelfinale gegen England Island greift in die Psychokiste

Nizza · Englands selbsternannte Titeljäger fürchten den peinlichen Euro-Brexit, Island will den größten Triumph seiner Fußball-Geschichte. Psychospielchen des EM-Debütanten, die eigene Chancen-Verschwendung und das Elfmeter-Trauma lassen die Nervosität beim Favoriten vor dem ungleichen K.o.-Duell mächtig steigen.

England - Island: die Fakten
Infos

England - Island: die Fakten

Infos
Foto: ap, AF FP

"Es ist ganz einfach - wenn wir nicht gewinnen, fahren wir nach Hause. Also fangen wir besser langsam mal an, Tore zu schießen", warnt Englands Coach Roy Hodgson sein bislang ineffizientes Team vor dem Achtelfinale am Montag (21 Uhr/Live-Ticker) in Nizza. "Du bekommst keine Preise für Ballbesitz, die meisten Ecken, das schönste Spiel.
Du bekommst nur Preise, wenn du gewinnst."

Ein Gefühl, dass die Fans der Three Lions in Alles-oder-Nichts- Spielen lange nicht erleben durften. Zehn Jahre warten Wayne Rooney & Co. bei großen Turnieren auf einen Sieg in der K.o.-Runde, seit dem WM-Triumph 1966 setzte sich England nur sechsmal in einem Duell ums Weiterkommen durch.

Hodgsons Job steht auf dem Spiel

"Das ist erbärmlich", klagt die "Times" und entwarf das nächste Schreckensszenario: "Bricht der zweite Brexit heran? Islands Posterjungs könnten uns in die Kälte stoßen." Dies hätte vier Tage nach dem Votum Großbritanniens für den EU-Austritt auch für den Coach Konsequenzen: "Eine Niederlage gegen Island, ein Land mit mehr Vulkanen als Vollzeit-Fußballprofis, würde die Ära von Hodgson hier und jetzt beenden", schreibt die Zeitung — wie alle englischen Blätter stets mit dem Verweis, dass Island nur 330.000 Einwohner hat.

Ohne jeden Druck und unterstützt von einer ganzen, fußballverrückten Nation stichelt das Überraschungsteam dieser Euro mit Freude in alten englischen Wunden herum. In seiner Zeit als schwedischer Nationaltrainer habe er sechs Mal gegen die Three Lions gespielt, erinnert Islands Coach Lars Lagerbäck — "und nie verloren".

Auch sein gleichberechtigter Mit-Trainer Heimir Hallgrimsson kann sich einen Seitenhieb auf die leidvolle englische Geschichte nicht verkneifen. "Ihr seid besessen von Elfmetern", sagt er. "Wenn ich zurückdenke, haben wir jedes Mal getroffen. Wir versenken immer unsere Elfmeter. Also passt auf."

Das können die Engländer nicht behaupten. In sieben Anläufen gab es sechsmal das Aus im so gefürchteten Elfmeterschießen, zuletzt gegen Italien im EM-Viertelfinale 2012. Nicht einmal zwei Drittel aller Versuche in der brutalsten Fußball-Entscheidung waren bislang erfolgreich. "Ganz ehrlich, wir reden da nicht drüber", kommentiert Rooney das E-Thema knapp und nimmt seine Mitspieler in die Pflicht: "Natürlich gehen wir als klare Favoriten ins Spiel."

Kane winkt Comeback in der Startelf

Der Kapitän soll im Vergleich zur missglückten Personalrochade von Hodgson beim 0:0 gegen Slowakei im letzten Vorrundenspiel wie voraussichtlich auch Stürmer Harry Kane in die Startelf zurückkehren. Durch den verpassten Gruppensieg hatte sich England den deutlich härteren Weg durch die K.o.-Runde eingebrockt. Nach einem möglichen Viertelfinal-Duell mit Gastgeber Frankreich würden Weltmeister Deutschland, Titelverteidiger Spanien oder Italien drohen.

Doch trotz der mäßigen EM mit nur drei Treffern in drei Spielen sieht Rooney sein Team auf Augenhöhe mit den Favoriten. Im Gegensatz zu seinem zaudernden Coach und den zurückhaltenden Teamkollegen geht der Anführer verbal in die Offensive. "Vor vier Jahren hätte man besorgt sein müssen, wenn es gegen Frankreich, Spanien oder Deutschland geht, aber die Lücke hat sich geschlossen", sagt der 30-Jährige und wiederholt sein forsches Ziel: "Wir spielen nicht, um das Viertelfinale zu erreichen. Wir sind hier, um das Ding zu gewinnen."

Soweit gehen die Gedankenspiele beim nächsten Gegner noch lange nicht. Coach Hallgrimsson schwärmte, dass ein Sieg "der größte Moment in der isländischen Fußball-Geschichte" würde. Und einer der schmachvollsten der englischen Historie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort