"Eine absurde Polemik" Pique zeigt Mittelfinger bei Nationalhymne

Der Spanier Gerard Pique hat bei der Nationalhymne vor dem letzten Gruppenspiel bei der EM gegen Kroatien für einen Eklat gesorgt. Der Abwehrspieler zeigte den Mittelfinger in die Kamera. Angeblich zufällig.

 Pique hat bei der spanischen Nationalhymne den Mittelfinger in die Kamera gezeigt. Er sagt, er habe lediglich Fingerübungen gemacht.

Pique hat bei der spanischen Nationalhymne den Mittelfinger in die Kamera gezeigt. Er sagt, er habe lediglich Fingerübungen gemacht.

Foto: Screenshot ARD

Pique hat den Arm um seinen Teamkollegen David de Gea gelegt. Als die Kamera schwenkt und die Hand Piques einfängt, ändert der Star des FC Barcelona die Stellung seiner Finger. Übrig bleibt nur der Mittelfinger, der nun für die ganze Welt zu sehen ist.

Fakt ist: Pique ist überzeugter Katalane und spielt schon eine gefühlte Ewigkeit beim FC Barcelona. Und die katalanische Unabhängigkeitsbewegung mag Spanien nicht, will ihren eigenen Staat gründen.

Nach dem Spiel stellte Pique jedoch klar: "Ich habe es nie an Respekt gegenüber diesem Land und dieser Hymne mangeln lassen." Er habe lediglich die Finger knacken lassen. "Das ist eine absurde Polemik."

(seeg/areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort