EM-Viertelfinale Bale will mit seinen Walisern den Favoriten Belgien ärgern

Lille · Seinen bislang letzten Treffer gegen Belgien wird Gareth Bale nie vergessen. "Dieses Tor hat uns erstmals den Glauben geschenkt, dass wir auch Topteams schlagen können. Es war mein wichtigstes Tor für Wales", sagte der Stürmer vor dem Viertelfinale gegen die Roten Teufel (heute, 21 Uhr/Live-Ticker).

EM 2016: Antoine Griezmann wird Torschützenkönig
20 Bilder

Die Torschützenliste der EM 2016

20 Bilder
Foto: afp

Vor gut einem Jahr siegte "Bales" dank Bales Treffer in Cardiff sensationell mit 1:0 gegen Belgien. Es war der Knackpunkt in der EM-Qualifikation. "Wir können das wieder schaffen", sagt Bale mit Blick auf das "größte Spiel im walisischen Fußball". Doch die Aufgabe wird noch schwieriger: Die Waliser erwartet in Lille, nur 20 Kilometer von der belgischen Grenze entfernt, ein Auswärtsspiel. "Es werden richtig viele unserer Fans kommen, weil es so nah an der Heimat ist. Das wird wie ein Heimspiel für uns", sagte Kevin De Bruyne. Der Weltranglistenzweite geht als Favorit in das Duell mit dem EM-Neuling "Wir wollen bei diesem Turnier noch sehr weit kommen", sagt Kevin de Bruyne.

Um das zu schaffen, muss die Mannschaft vor allem Bale in den Griff bekommen. Einen Sonderbewacher wird der 26-Jährige aber trotz seiner drei EM-Tore nicht bekommen. "Er hat ja alle Freiheiten und ist überall auf dem Platz zu finden", sagte Cheftrainer Marc Wilmots: "Wir werden es im Kollektiv lösen."

Auch die Waliser wollen als Mannschaft glänzen, obwohl Wilmots den Fokus in der Verteidigung klar auf Bale und dessen Offensivpartner Aaron Ramsey legt. "Aber wir wissen, dass wir mehr als zwei Spieler haben. Wir sind nicht ohne Grund unter den letzten acht", entgegnete Bale, der "viele fantastische Spieler" in seinem Team sieht. Doch die Hauptlast wird wieder auf seinen Schultern liegen, einzig im Achtelfinale gegen Nordirland (1:0) traf er nicht. Doch das Erfolgsgeheimnis sei die hervorragende Teamchemie. "Es ist, wie mit Freunden im Urlaub zu sein. Wir machen Rätsel, wir spielen Tischtennis, wir machen alles zusammen", sagte Bale: "Natürlich ist es auch anstrengend, aber wir genießen das."

Belgien geht nach dem Sturmlauf beim 4:0-Erfolg im Achtelfinale gegen Ungarn mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gegen den letzten verbliebenen Vertreter aus Großbritannien. "Wir müssen jetzt die gleiche Performance zeigen", sagte Marc Wilmots. Sein Kollege Chris Coleman meinte: "Wir sind die Underdogs, von Belgien wird der Sieg erwartet. Aber es gibt nichts, vor dem wir eingeschüchtert sein müssten, es gibt keine Angst." Er versprach dem Gegner ein "Höllenspiel".

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort