Paderborner Debakel in Bochum Effenberg kündigt nach 0:4 Konsequenzen an

Paderborn · Stefan Effenberg stand im Regen. Buchstäblich. 90 Minuten schüttete es in Bochum in Strömen. Dem Tiger hatte aber nicht das schlechte Wetter die Laune gründlich verhagelt, sondern der desolate Auftritt des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn bei der demütigenden 0:4 (0:3)-Niederlage beim VfL Bochum.

VfL Bochum - SC Paderborn: die Bilder des Spiels
13 Bilder

Bochum - Paderborn

13 Bilder

"Das war katastrophal von der ersten bis zur letzten Minute", sagte Effenberg und kündigte Konsequenzen an: "Ich kann und werde das nicht tolerieren, ab jetzt wird es bei uns ein bisschen anders." Was genau alles anders werden muss, dürfte Effenberg seinen Spielern vor dem Training am Samstagmorgen mitgeteilt haben.

Der Zauber des ehemaligen Nationalspielers scheint jedenfalls schon verflogen. Mit zwei Siegen stieg der 47-Jährige bei den Ostwestfalen ins Trainergeschäft ein. Die Euphorie war riesig. In den vergangenen sechs Spielen kamen aber lediglich drei Zähler hinzu. Mit 16 Punkten aus 18 Spielen liegt der Bundesligaabsteiger auf dem Relegationsplatz 16 und steckt tief in der Krise.

Stefan Effenberg siegt als Trainer des SC Paderborn 07
12 Bilder

Effenberg siegt bei Debüt auf der Trainerbank

12 Bilder
Foto: dpa, lus soe

Schlimmer als die Zahlen war der blutleere Auftritt in Bochum. Die Abwehr offenbarte nicht nur bei den Gegentoren von Peniel Mlapa (8./10.), Tim Hoogland (31.) und Felix Bastians (90.+2) große Lücken, im Angriff wurden die wenigen Chancen kläglich vergeben. "Mit dem 0:4 waren wir noch gut bedient. Es hätte auch 0:5, 0:6 oder 0:7 ausgehen können. Das macht mir schon Sorgen", räumte Effenberg bei Sky ein.

Seine Spieler zeigten sich immerhin selbstkritisch. "Wir haben mehr als beschissen gespielt, das war nah an der Blamage, wenn es nicht sogar eine war", sagte Torhüter Lukas Kruse, der noch einen Foulelfmeter des eingewechselten Simon Terodde parierte (85.) und der beste Spieler seines Teams war.

Stefan Effenberg leitet erstes Training beim SC Paderborn
12 Bilder

Effenberg leitet erstes Training in Paderborn

12 Bilder
Foto: dpa, frg lus

Effenberg ist jetzt gefordert. Die Erwartungen an seine Person sind weiter enorm. Dazu hat er mit seinen Aussagen selber beigetragen. "Unser Ziel ist es, zeitnah in die Bundesliga aufzusteigen", hatte Effenberg noch Ende November verkündet. Daran muss er sich messen lassen. Effenberg hat sich in seiner Karriere schon häufig schwierigen Situationen gestellt. Das hat er auch jetzt vor, "auch wenn sich kein Trainer so eine Situation wünscht".

Im letzten Spiel vor der Winterpause trifft Paderborn am 21. Dezember auf Fortuna Düsseldorf. Nach seiner Roten Karte in Bochum wegen einer Notbremse wird Süleyman Koc fehlen. "Es gibt Sonne, aber es gibt natürlich auch Sturm und Regen", sagte Effenberg. Nicht nur am Freitagabend in Bochum.

(spol/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort