Ex-Fortuna-Trainer übernimmt Stuttgarter Kickers entlassen Dais - Morales kommt

Stuttgart · Drittligist Stuttgarter Kickers hat Trainer Gerd Dais entlassen. Die Schwaben reagierten damit auf das 0:1 gegen Rot-Weiß Erfurt am Samstag und die Negativserie von sieben Spielen ohne Sieg. Als Nachfolger von Dais verpflichtete der Klub den Italiener Massimo Morales, der schon am Dienstag im Nachholspiel gegen Borussia Dortmund II auf der Bank sitzen wird.

 Massimo Morales trainierte 2003/2004 Fortuna Düsseldorf.

Massimo Morales trainierte 2003/2004 Fortuna Düsseldorf.

Foto: rpo, Falk Janning

"Man sagt, die Mannschaft habe nicht 100 Prozent gebracht, sie habe einen Rucksack auf", sagte Dais weiter: "Dann ist der Trainer der, der gehen muss. Man kann ja nicht 25 Leute auswechseln."

Der 48-jährige Morales hatte zuletzt den ungarischen Erstligisten Honved Budapest trainert und dort im Novemver 2011 seinen Rücktritt erklärt. In Deutschland hatte der ehemalige Assistent von Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni zuvor Fortuna Düsseldorf und Waldhof Mannheim trainiert.

Die Kickers sind Tabellen-17., nur die bessere Tordifferenz im Vergleich zum SV Babelsberg trennt das Team noch von einem Abstiegsplatz. Schon am Dienstag empfangen sie Schlusslicht Borussia Dortmund II zum Nachholspiel.

Dais hatte erst in der Winterpause den Posten in Stuttgart als Nachfolger von Interims-Coach und Präsidiumsmitglied Guido Buchwald angetreten. Sein Vertrag hätte sich im Falle des Klassenerhaltes automatisch um zwei Jahre verlängert.

"Nachdem wir unsere sportliche Situation grundlegend analysiert haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, mit Massimo Morales als neuem Cheftrainer neue Reize in unserer Mannschaft setzen zu wollen", sagte Buchwald, Weltmeister von 1990: "Wir sind von den Kompetenzen von Massimo Morales als Fußballlehrer überzeugt und wollen in unseren verbleibenden sieben Saisonspielen gemeinsam alles dafür tun, um unser Ziel in dieser Saison zu erreichen."

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort