3. Fußball-Liga Sicherheitsbedenken: Derby Magdeburg gegen Halle vor leeren Rängen

Magdeburg · Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg muss das Sachsen-Anhalt-Derby gegen den Halleschen FC am Samstag (14 Uhr) aus Sicherheitsgründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen.In einer Nutzungsuntersagungsverfügung hat die Stadt Magdeburg als Stadioneigentümerin den Aufenthalt von Zuschauern in den Blöcken auf den Stadiontribünen untersagt.

Beim Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock Anfang November hatten Messungen ergeben, dass die von hüpfenden Fans ausgelösten Schwingungen über der sogenannten Panikgrenze liegen, von der an ein subjektives Gefühl der Unsicherheit erzeugt wird. Der 1. FC Magdeburg konnte noch keine Angaben zu Auswirkungen auf weitere Heimspiele machen. Ebenso ist unklar, wer die finanzielle Verantwortung für die Maßnahme übernimmt. Das Magdeburger Stadion wurde 2006 eröffnet. Die Baukosten für die 27.250 Zuschauer fassende Arena betrugen etwa 30 Millionen Euro.

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort