MSV Duisburg "Wunschspieler" Fröde kommt aus Würzburg

Duisburg · Zweitliga-Aufsteiger MSV Duisburg hat Lukas Fröde ablösefrei von dem Würzburger Kickers verpflichtet. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält bei den Zebras einen Vertrag bis 2019.

 Lukas Fröde bejubelt seinen bislang einzigen Zweitliga-Treffer

Lukas Fröde bejubelt seinen bislang einzigen Zweitliga-Treffer

Foto: dpa, rwe hpl

"Das sage ich nicht oft: Aber mit ihm haben wir unseren Wunschspieler bekommen — und da sind wirklich einige Konkurrenten im Rennen gewesen. Ich freue mich, dass uns das gelungen ist", begrüßt Sportdirektor Ivo Grlic den 22-Jährigen, der vorbehaltlich der sportmedizinischen Untersuchung einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Zweitliga-Aufsteiger erhält. "Lukas ist ein echter Sechser, kann und soll einer unserer Eckpfeiler werden", so Grilic weiter.

Fröde war erst im Winter nach Würzburg gewechselt und kam in der Rückrunde zu 13 Einsätzen. Seinen einzigen Treffer erzielte am 32. Spieltag beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf. Zuvor stand er auch regelmäßig im Kader von Werder Bremen und bestritt seit 2015 insgesamt 15 Erstligaspiele (ein Tor). Für Werders U23 bestritt der frühere DFB-Auswahlspieler (13 Spiele für Deutschland U16 — U18) zudem 64 Duelle (vier Tore).

"Lukas ist ein sehr talentierter junger Spieler mit großem Potenzial. Werder Bremen steht traditionell für eine sehr gute, hoch professionelle und ehrliche Ausbildungsphilosophie, von der Lukas und damit jetzt auch wir profitieren. Im defensiven Mittelfeld ist er ein absoluter Gewinn für uns, ich freue mich sehr, dass er unsere Mannschaft in der neuen Saison verstärkt", kommentierte Trainer Ilia Gruev den Neuzugang:

"Ich bin sehr glücklich, dass es mit den Zebras geklappt hat", fiebert Fröde der neuen Aufgabe entgegen. "Der MSV ist ein Verein mit großer Tradition und viel Potenzial. Ich freue mich auf die Herausforderung und den gemeinsamen und erfolgreichen Weg!"

(dbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort