MSV Duisburg appelliert an Fans Aufstiegsfeier ohne Platzsturm

Duisburg · Beim Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga am Samstag fordert der MSV Duisburg seine Fans auf, von einem "Platzsturm abzusehen". Beim vergangenen Aufstieg 2015 gab es massive Schäden.

MSV Duisburg: Fans stürmen nach Zweitliga-Aufstieg den Platz
16 Bilder

MSV-Fans stürmen nach Zweitliga-Aufstieg den Platz

16 Bilder
Foto: Martin Beils

"Es besteht zum einen immer die Gefahr, dass sich Menschen dabei verletzen. Zudem haben wir beim Platzsturm nach dem Aufstieg 2015 gegen Kiel Schäden von über 25 000 Euro gehabt", sagte MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt am Donnerstag.

Der Tabellenerste der 3. Liga kann am Samstag (14.00 Uhr) mit einem Sieg in der heimischen Schauinsland-Reisen-Arena gegen die Sportfreunde Lotte den Aufstieg perfekt machen, wenn Verfolger 1. FC Magdeburg zeitgleich nicht gegen den FSV Frankfurt gewinnt.

Für den Duisburger Traditionsverein wäre es nach 1989 und 2015 der dritte Aufstieg in die 2. Liga. Vor zwei Jahren hatten Zuschauer nach dem entscheidenden 3:1-Sieg am 37. Spieltag im Heimspiel gegen Holstein Kiel den Stadion-Innenraum gestürmt und teilweise verwüstet, zudem wurden Leuchtraketen gezündet.

MSV-Coach Ilia Gruev geht optimistisch in den Saisonendspurt. "Wir schauen in den kommenden Spielen nur auf uns und wollen kontinuierlich punkten. Dafür müssen wir fokussiert sein und leidenschaftlich spielen", meinte der Trainer. Eine Woche nach dem Match gegen Lotte tritt der MSV bei Fortuna Köln an, ehe am 20. Mai der FSV Zwickau zum Saisonabschluss nach Duisburg kommt. "Das Wichtigste ist, dass wir unser Spiel gewinnen. Wir haben alles in der eigenen Hand und schauen daher von Spiel zu Spiel", erklärte MSV-Sportdirektor Ivica Grlic.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort