3. Liga Cacau trifft für Stuttgart - Dresden nur Remis

Köln · Die Spitzenteams der 3. Liga taten sich am Sonntag allesamt schwer. Tabellenführer Dynamo Dresden mühte sich im Heimspiel gegen die abstiegsbedrohte Mannschaft der Stuttgarter Kickers zu einem 1:1 (0:0). Erzgebirge Aue bezwang den FSV Mainz 05 II mit 1:0 (0:0) und machte zwei Punkte auf den Spitzenreiter gut.

 Ex-Nationalspieler Cacau (72.) erzielte das 1:0 für die Schwaben.

Ex-Nationalspieler Cacau (72.) erzielte das 1:0 für die Schwaben.

Foto: dpa, Caroline Seidel

Torlos trennten sich im Spitzenspiel Preußen Münster und der VfL Osnabrück.

Dresden führt mit 61 Punkten und zehn Zählern Vorsprung vor Aue. Vier weitere Punkte dahinter folgt Osnabrück (47). Vierter ist der 1. FC Magdeburg, dahinter folgt die SG Sonnenhof Großaspach (je 45). Schlusslicht VfB Stuttgart II trennte sich 1:1 (0:0) vom Chemnitzer FC. Ex-Nationalspieler Cacau (72.) erzielte das 1:0 für die Schwaben, Anton Fink (89.) glich aus. Chemnitz-Profi Daniel Frahn schoss außerdem einen Foulelfmeter über das Tor (50.).

Großaspach hatte am Samstag im Kampf um die Aufstiegsplätze weiter an Boden verloren. Das Team von Trainer Rüdiger Rehm musste sich gegen Aufsteiger Fortuna Köln mit einem 1:1 (1:1) begnügen. "Wir können mit dem Punkt gut leben und freuen uns nun auf das tolle Spiel nächste Woche in Osnabrück", sagte Rehm.

In Großaspach freuten sich die Zuschauer über das frühe 1:0 (3.) durch Timo Röttger. Florian Hörnig gelang aber nur 60 Sekunden später der Ausgleich für die Rheinländer, die mit 40 Punkten nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben dürften.

Im Tabellenkeller muss Wehen Wiesbaden nach dem 0:1 (0:1) gegen den VfR Aalen mehr denn je zittern, zumal Energie Cottbus durch ein 2:1 (2:0) bei Holstein Kiel nach Punkten (31) mit dem Tabellen-16. gleichziehen konnte.

Auch für den früheren Erstligisten Hansa Rostock wird die Lage nach der 1:4 (1:2)-Niederlage im Ostduell beim 1. FC Magdeburg mit nur 31 Zählern immer prekärer.

"Es war heute enger, als das Ergebnis aussagt. Schade, ich hätte gerne gesehen, wie das Spiel läuft, wenn wir das 2:2 machen", sagte Hansa-Coach Christian Brand. Magdeburg-Coach Jens Härtel ergänzte: "In den vergangenen Spielen hatte Hansa auch oft das Glück auf ihrer Seite, diesmal war es bei uns."

Aalen siegte durch den Treffer von Jonatan Kotzke (27.) in Wiesbaden und setzte sich mit nunmehr 36 Zählern weiter von der Abstiegszone ab. Kevin Schindler sah bei den Gastgebern in der 90. Minute noch die Gelb-Rote Karte.

Neue Hoffnung schöpft Cottbus nach zuvor acht Spielen in Folge ohne Sieg. Richard Sukuta-Pasu (21.) und Christopher Schorch per Foulelfmeter (29.) waren für den früheren Bundesligisten in Kiel erfolgreich. Manuel Janzer (88.) konnte für die Störche nur noch verkürzen.

Werder Bremen II weist nach dem 1:1 (0:0) bei den Würzburger Kickern zwei Punkte mehr auf als Cottbus. Rot-Weiß Erfurt sammelte beim 1:1 (1:1) gegen den Hallescher SC dagegen einen weiteren Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. "Wir können besser spielen, aber wir haben den Abstand nach unten gehalten", sagte Halle-Trainer Stefan Böger. Sein Erfurter Kollege Stefan Krämer meinte: "Wer weiß, wofür dieser Punkt am Ende der Saison noch gut ist."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort