Rasenstreit um Schalke 04 Magath gibt Löw eine Teilschuld

Gelsenkirchen (RPO). Felix Magath lassen die Diskussionen um den schlechten Rasen in der Veltins-Arena im Pokal-Halbfinale gegen Bayern München (0:1 n.V.) nicht los. Der Trainer der Königsblauen hat noch einmal nachgelegt.

Schalke - Bayern: Einzelkritik
Infos

Schalke - Bayern: Einzelkritik

Infos
Foto: AP

"Ich habe keine Ahnung, wer in Deutschland die Qualität der Spielflächen begutachtet, eventuell der Präsident von Bayern München oder der Bundestrainer", sagte Magath am Freitag. Bayern-Präsident Uli Hoeneß und Bundestrainer Joachim Löw hatten sich am Mittwoch beim DFB-Pokal-Halbfinale auf Schalke über den miserablen Rasen beschwert.

"Sie können ja zusammen mit Holger Hieronymus die Stadien begutachten", fügte Magath süffisant an. Hieronymus, Geschäftsführer Spielbetrieb der Deutschen Fußball Liga (DFL), hatte nach Hoeneß' Kritik prompt Gespräche mit Schalke angekündigt.

Magath machte sogar Löw mit dafür verantwortlich, dass auf dem holprigen Rasen gespielt wurde: "Wenn wir nicht auf Wunsch des Bundestrainers 14 Tage früher mit der Rückrunde begonnen hätten, würde der Rasen auch bestimmt besser aussehen."

Wegen der ungewöhnlich langen Frostperiode im Winter war die Spielfläche anders als üblich lange Zeit im Stadion geblieben und nicht nach draußen geschoben worden. Magath verwies darauf, dass Schalke im Viertelfinale beim VfL Osnabrück unter ähnlichen Bedingungen antreten musste, "da haben wir auch nicht gejammert".

Mit Blick auf das Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) bei Bayer Leverkusen fügte Magath schmunzelnd an: "Der Rasen in Leverkusen ist ausgetauscht worden. Da können sie froh sein. Was meinen Sie, was wir uns sonst beschwert hätten."

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort