Hungrig auf weitere Titel FC Bayern heiß auf "Berlin-Festspiele"

München · Bayern München hat nach dem Jubiläumstitel in der Liga zwei weitere große Ziele im Visier. Dortmund soll im Pokalhalbfinale dabei nicht zum Stolperstein werden.

Die frühesten Titel-Entscheidungen in der Bundesliga
Infos

Die frühesten Titel-Entscheidungen in der Bundesliga

Infos
Foto: dpa/Angelika Warmuth

Nach der gemütlichen "Sofa-Meisterschaft" ist der FC Bayern heiß auf rauschende "Berlin-Festspiele". Mit einem Sieg im DFB-Pokalhalbfinale am Dienstag (20.30 Uhr/im Live-Ticker) gegen Borussia Dortmund will der deutsche Fußball-Rekordmeister den Traum vom Triple und von zwei großen Endspielen in der Hauptstadt am 30. Mai und 6. Juni aufrechterhalten.

"Es geht um viel, wir wollen nach Berlin", sagte Sportvorstand Matthias Sammer vor dem prestigeträchtigen Duell gegen seinen Ex-Klub, der wiederum mit aller Macht die letzte Chance auf einen Titel und einen gelungenen Abschied für Trainer Jürgen Klopp wahren will.

"Wir tun alles, um Jürgens Traum wahr werden zu lassen", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Doch dies wiederum will der FC Bayern, der erstmals nach über fünf Wochen Superstar und Dortmund-Schreck Arjen Robben einsetzen kann, nach dem entspannten Gewinn der 25. deutschen Meisterschaft auf alle Fälle verhindern.

Reaktionen zur 25. deutschen Meisterschaft des FC Bayern München
Infos

Reaktionen zur 25. deutschen Meisterschaft des FC Bayern München

Infos
Foto: Screenshot Twitter

Der FC Bayern sei immer noch "hungrig" auf weitere Titel, betonte Trainer Pep Guardiola am Montag. Man sei zwar "zufrieden mit der Titelverteidigung, aber wir haben keine Zeit zu feiern. Wir haben gegen Dortmund ein Finale und darauf fokussieren wir uns." Vom BVB und Klopp habe er "großen Respekt", ergänzte er und dachte schon an die beiden Halbfinal-Kracher in der Champions League gegen Barcelona (6. und 12. Mai): "Das Spiel kann uns helfen für das Halbfinale in der Champions League."

Hilfestellung für die Bayern will aber Klopp keineswegs leisten. "Das ist ein superwichtiges Spiel. Wir wollen nicht nur Nadelstiche, sondern auch Akzente setzen", unterstrich er. Die Borussia habe ein "ganz, ganz großes Ziel. Wenn wir den Pokal gewinnen wollen, müssen wir die Bayern schlagen. Da ist es auch wurscht, ob im Finale oder im Halbfinale".

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach traut den Dortmundern, die von sieben Pokalduellen gegen die Bayern fünf verloren haben, auf jeden Fall den Coup zu: "Wenn eine Mannschaft in der Lage ist, in München zu gewinnen, dann ist es für mich Borussia Dortmund."

FC Bayern München: Thomas Müller ist der Rekordmeister der Bundesliga
22 Bilder

Die Spieler mit den meisten Meistertiteln

22 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Klopp kündigte schon einmal großspurig an, dass der BVB "auf Krawall gebürstet ist". Doch dies hätte er sich sparen können - zumindest laut Guardiola: "Ich weiß das. Dortmund spielt immer sehr aggressiv. Es wird sehr, sehr schwer. Wir müssen besser angreifen als zuletzt."

Da trifft es sich glänzend, dass Robben, der in sieben Spielen gegen den BVB sieben Treffer erzielt hat, im Triple-Endspurt wieder dabei ist. Der 31 Jahre alte Niederländer wird wohl gleich in der Startelf stehen. "Er ist wichtig mit seiner Qualität. Wenn er fit ist, wird er spielen", sagte Guardiola unmissverständlich.

Die Verfassung von Robben sei zwar noch nicht "top, aber er braucht weniger Zeit, um in Rhythmus zu kommen". Auch Bastian Schweinsteiger könnte wie schon beim 1:0 gegen Hertha wieder eine Option von Beginn an sein. Fraglich ist Rafinha, ausfallen werden weiter David Alaba, Franck Ribery und Holger Badstuber. Dortmund muss auf Torwart Roman Weidenfeller verzichten, dafür sind Ilkay Gündogan und Sebastian Kehl wieder dabei.

Für ihre großen Ziele verzichteten die Münchner am Wochenende auf die üblichen Feierlichkeiten zur Meisterschaft. Doch die große Sause soll nach dem Pokalfinale am 30. Juni und dem Champions-League-Endspiel am 6. Juni in Berlin noch folgen. "Irgendwann werden wir auf dem Rathausbalkon stehen. Und dann werden wir mit unseren Fans Vollgas geben!", versprach Philipp Lahm.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort