Gent empfängt Wolfsburg im Achtelfinale "Müssen nicht Harry Potter dabei haben, um das zu lösen"

Gent · Die Wochen der Wahrheit sollen für den VfL Wolfsburg mit einem großen Schritt Richtung Champions-League-Viertelfinale beginnen. Im Duell mit dem belgischen Meister KAA Gent sind die Niedersachsen klarer Favorit, doch der Pokalsieger ist vor dem Hinspiel am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) in Ostflandern gewarnt – das betonte Trainer Dieter Hecking am Dienstagabend.

 Dieter Hecking warnt vor Gent.

Dieter Hecking warnt vor Gent.

Foto: dpa, ld ss

Die Wochen der Wahrheit sollen für den VfL Wolfsburg mit einem großen Schritt Richtung Champions-League-Viertelfinale beginnen. Im Duell mit dem belgischen Meister KAA Gent sind die Niedersachsen klarer Favorit, doch der Pokalsieger ist vor dem Hinspiel am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) in Ostflandern gewarnt — das betonte Trainer Dieter Hecking am Dienstagabend.

"Die Leute, die sagen, Gent sei ein leichtes Los, die sind nicht gut informiert. Das kleine Belgien ist Weltranglistenerster, im Fußball also längst nicht mehr so klein. Wir brauchen zwei sehr gute Tage, um ins Viertelfinale zu kommen", sagte der 51-Jährige: "Beide Teams können dazu beitragen, dass es ein Fußballfest werden kann. Die Plattform für einen guten Champions-League-Abend ist gegeben, das ist dann auch ein Hauch Magie. Aber wir müssen nicht Harry Potter dabei haben, um das zu lösen."

Gent zu Hause noch ungeschlagen

Um in der 20.000 Zuschauer fassenden Ghelamco Arena bestehen zu können, müssen die Wolfsburger auf einiges gefasst sein. Denn die Koninklijke Atletiek Associatie aus Gent gilt zwar als größter Außenseiter im Achtelfinale der Champions League, ist aber in der Königsklasse vor eigenem Publikum noch ungeschlagen und ließ in der Gruppenphase den FC Valencia und Olympique Lyon hinter sich. Zudem brachte Gent in der heimischen Arena dem souveränen Gruppensieger Zenit St. Petersburg die einzige Niederlage in der Gruppenphase bei.

Ohnehin wird es ein erster Fingerzeig sein, wohin es für den VfL in dieser Saison noch gehen könnte. Genauso wie die gesamten nächsten 20 Tage. Denn nach dem Hinspiel gegen Gent kommt es für den VfL zu enorm wichtigen Begegnungen.

"Wochen der Wahrheit" für Wolfsburg

In der Liga stehen die Duelle gegen Hertha BSC, Bayern München und Borussia Mönchengladbach auf dem Programm. Dazwischen kommt es noch zum wichtigen Niedersachsenderby bei Hannover 96 — ehe schließlich Gent zum Rückspiel in der Wolfsburger Arena gastiert.

Nach diesen Spielen dürfte schon deutlich klarer zu sehen sein, welche Saisonziele für den VfL noch erreichbar sind. Vom ersten Einzug ins Viertelfinale der Champions League und der Rückkehr in die Spitzengruppe der Bundesliga bis zu einem Aus in der Königsklasse und noch mehr Abstand zu den vorderen Tabellenplätze ist alles möglich.

"Das Programm hat es schon in sich. Aber ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass wir genau für solche Wochen das ganze Jahr lang arbeiten und die nächsten Spiele auch genießen wollen", sagte Hecking den Wolfsburger Nachrichten: "Solche Herausforderungen machen den Sport aus."

Erst einmal muss Hecking aber seine Defensive gegen Gent umbauen. Abwehrspieler Naldo ist gesperrt, für ihn wird sein zuletzt nur sporadisch eingesetzte brasilianische Landsmann Dante zusammen mit Robin Knoche die Innenverteidigung bilden. Der Unterschied? "Die Frisur", sagte Knoche.

Zudem wird der Belgier Koen Casteels den angeschlagenen Stammkeeper Diego Benaglio ersetzen und sein erstes Spiel in der Königsklasse absolvieren. "Uns als Mannschaft gibt es ein gutes Gefühl, dass wir eine sehr, sehr gute Nummer zwei haben, die jetzt im Rampenlicht steht", sagte Hecking: "Ich wünsche ihm, dass ein richtig gutes Spiel macht. Damit er auch in Richtung belgische Nationalmannschaft ein Ausrufezeichen setzen kann."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort