Champions League Salzburg scheitert erneut — Favre mit Nizza in den Play-offs

Rijeka/Amsterdam · Österreichs Meister Red Bull Salzburg hat zum zehnten Mal die Gruppenphase in der Champions League verpasst. Der OGC Nizza mit Trainer Lucien Favre schaffte derweil den Sprung in die Play-offs.

 Nizza jubelt über den Ausgleichstreffer von Vincent Marcel.

Nizza jubelt über den Ausgleichstreffer von Vincent Marcel.

Foto: afp

Beim heimstarken kroatischen Champion HNK Rijeka reichte ein 0:0 in der 3. Runde der Qualifikation am Mittwoch nicht zum Weiterkommen, da die Österreicher im Hinspiel beim 1:1 einen Auswärtstreffer der Gäste zugelassen hatten. Zwei Treffer der Gäste wurden vor 8000 Zuschauern im ausverkauften Stadion von Rijeka wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. Rijeka hat nun die Chance, über die Play-offs in die Gruppenphase der Königsklasse einzuziehen.

Europa-League-Finalist Ajax Amsterdam schaffte gegen OGC Nizza gleichfalls nicht den Sprung in die Play-offs. Die Niederländer mussten sich gegen das von Favre trainierte französischeTeam nach einem 1:1 im Hinspiel mit einem 2:2 begnügen.

Die 1:0-Führung der Gäste durch Arnaud Souquet nach drei Minuten drehten die Niederländer zwar zwischenzeitlich durch Treffer von Donny van de Beek (26.) und den Kolumbianer Davinson Sanchez (56.). Doch Vincent Marcel (79.) machte mit dem entscheidenden zweiten Auswärtstreffer den Weg für Nizza in die Play-offs frei. Bei Ajax wurde der von Schalke gekommene Klaas-Jan Huntelaar erst in der 82. Minute eingewechselt und konnte seinem Team nicht mehr zum Sieg verhelfen.

Auch Ex-Nationalspieler Marko Marin qualifizierte sich mit dem griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus für die Play-offs. Gegen Partizan Belgrad reichte ein 2:2 (1:1), das Hinspiel hatten die Griechen mit 3:1 gewonnen. Celtic Glasgow steht ebenfalls in den Play-offs, der 48-malige schottische Meister setzte sich am Mittwochabend nach dem 0:0 im Hinspiel mit 1:0 (0:0) bei Rosenborg Trondheim durch.

Für eine Überraschung sorgten die Young Boys Bern, die Dynamo Kiew nach einem 1:3 im Hinspiel mit 2:0 besiegten und gleichfalls aufgrund der Auswärtstorregel in die Play-offs einziehen.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort