Bayern und Dortmund sollen mitmachen Englands Topklubs prüfen Konkurrenzliga zu Champions League

London · Fünf englische Fußball-Spitzenklubs prüfen einem Bericht zufolge Pläne für eine Konkurrenzliga zur Champions League.

Europas Topklubs planen Superliga: Fragen und Antworten
Infos

Europas Topklubs planen Superliga: Fragen und Antworten

Infos
Foto: dpa, geb hak nic

Vertreter von Rekordmeister Manchester United, dem FC Chelsea, dem FC Arsenal, Manchester City und dem FC Liverpool verhandelten angeblich bei einem Treffen mit US-Milliardär Stephen Ross über eine Teilnahme an einer Superliga mit weiteren europäischen Topvereinen, wie das englische Boulevardblatt "The Sun" am Mittwoch schrieb.

Der Amerikaner Ross ist Besitzer des Football-Klubs Miami Dolphins und Mitgründer des International Champions Cups, an dem in den vergangenen Jahren bereits viele Großklubs in der Sommerpause teilnahmen. Nun wolle Ross Europas Spitzenklubs in einer eigenen Liga vereinen und damit ein neues Format in Konkurrenz zur Königsklasse der Uefa kreieren, hieß es.

Die dauerhaft garantierte Teilnahme an dem Wettbewerb wäre für die Klubs deshalb so attraktiv, weil sie sicher mit den erwarteten Vermarktungseinnahmen in Millionenhöhe planen könnten und nicht wie beim Europacup jedes Jahr aufs Neue um einen Platz bangen müssten. So dürften Manchester United und Liverpool in dieser Saison die Champions League klar verpassen. Ergebnisse der Gespräche in London wurden ebenso wenig bekannt wie mögliche Pläne von Ross, auch deutsche Klubs wie den FC Bayern und Borussia Dortmund für sein Modell zu gewinnen.

(spol/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort