Drei-Tore-Gala gegen Valencia "Messi alleine reicht für Stuttgart"

München/Barcelona (RPO). Die spanischen Zeitungen kannten am Montag nur ein Thema: Lionel Messi. Der Argentinier, mit einem Hattrick beim 3:0 gegen den FC Valencia Matchwinner für den FC Barcelona, wurde von der Presse frenetisch gefeiert. Vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den VfB Stuttgart am Mittwoch (20.45 Uhr/ Live-Ticker) ist der Superstar in Topform.

CL 09/10: VfB Stuttgart - FC Barcelona
37 Bilder

CL 09/10: VfB Stuttgart - FC Barcelona

37 Bilder

München/Barcelona (RPO). Die spanischen Zeitungen kannten am Montag nur ein Thema: Lionel Messi. Der Argentinier, mit einem Hattrick beim 3:0 gegen den FC Valencia Matchwinner für den FC Barcelona, wurde von der Presse frenetisch gefeiert. Vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den VfB Stuttgart am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) ist der Superstar in Topform.

Auch die eigenen Mitspieler lobten den kleinen Flügelflitzer in den Himmel. "Es scheint, als gebe es für Messi keine Grenzen. Hoffentlich kann er seine Form halten", sagte Andres Iniesta vor der Partie gegen die Schwaben. Auch Gerard Pique lobte den "Floh" nach seiner Einmann-Show in höchsten Tönen: "Er hat bewiesen, dass er der beste Spieler der Welt ist."

Messi machte nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit seinem vierten Hattrick (53./82./83.) im Barca-Dress letztendlich den Unterschied - doch der Superstar blieb wie immer bescheiden: "Das ganze Team hat super gespielt. Vor allem in der zweiten Hälfte haben wir Valencia sehr unter Druck gesetzt und viele Bälle erobert. "

Für die spanischen Zeitungen gab es dennoch nur Messi. Von "Messi-rato", was so viel heißt wie "Riesen-Messi", war bei El Mundo Deportivo zu lesen. Marca feierte einen "spektakulären Messi". Und As schrieb: "Valencia lag dem Floh zu Füßen. Die Tore waren kein Zufallsprodukt, sondern ein Zeichen seiner Übermacht." Für Albert Benet vom spanischen Radiosender "Radio Catalunya" ist die Frage nach Stuttgarts Stärken und Schwächen hinfällig. "Messi alleine reicht für den VfB Stuttgart", so der Moderator.

Ibrahimovic wieder dabei

Diese Übermacht soll nach dem 1:1 im Hinspiel in Stuttgart nun auch der VfB zu spüren bekommen. Gegen die Schwaben steht auch Torjäger Zlatan Ibrahimovic, in Stuttgart Schütze des Ausgleichs, wieder zur Verfügung. Der Schwede hatte gegen Valencia wegen einer Sperre gefehlt.

Superstar Messi warnte jedoch vor einem bösen Erwachen gegen den VfB und erinnerte an das überraschende Achtelfinal-Aus in der Königsklasse des Erzrivalen Real Madrid gegen Olympique Lyon: "Das war für uns ein Hinweis, dass wir noch nicht im Viertelfinale sind."

Die Erwartungshaltung für das Duell gegen den Tabellenneunten der Bundesliga ist dennoch sehr hoch. Ganz Barcelona geht von einem überzeugenden und klaren Sieg im heimischen Camp Nou aus, ein Ausscheiden des Titelverteidigers wäre eine Katastrophe.

In der Primera Division liefert sich Barca indes weiterhin einen spannenden Zweikampf mit Real. Die Königlichen gewannen ihre Partie am späten Sonntagabend mit 4:1 bei Real Valladolid und liegen nach wie vor punktgleich, aber mit der um zwei Treffer besseren Tordifferenz vor den Katalanen an der Spitze. Messis argentinischem Nationalmannschaftskollegen Gonzalo Higuain gelang dabei ebenfalls ein Dreierpack.

Bei den Königlichen war aber immer noch der Achtelfinal-K.o. gegen Lyon das große Thema. Vor allem halten die Diskussionen um den umstrittenen Trainer Manuel Pellegrini weiter an. Sportdirektor Jorge Valdano meinte dazu nur lapidar: "Ich gehe davon aus, dass Pellegrini auch im nächsten Jahr noch Trainer ist." Nach vollem Vertrauen in den Coach klingt das nicht gerade.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort