FC Bayern siegt gegen Benfica "Es muss auch mal ein 1:0 reichen"

München · Der elfte Königsklassen-Heimsieg in Serie eröffnet den Bayern eine gute Chance aufs Halbfinale. Aber es bleibt spannend gegen Benfica Lissabon, das mit einem Handicap ins Rückspiel gehen muss.

FC Bayern München - Benfica Lissabon: Die Einzelkritik
16 Bilder

Bayern - Benfica: Einzelkritik

16 Bilder
Foto: ap

Ein entspannter Frühlingsausflug in Portugals Hauptstadt steht dem FC Bayern nicht bevor. Das magere 1:0 gegen Benfica Lissabon ist absolut kein Ruhekissen für das entscheidende Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League am kommenden Mittwoch.

Den Auftrag aber haben die Bayern-Profis am Dienstagabend beim Hinspiel mit dem frühen Tor von Arturo Vidal nach 110 Sekunden und anschließend keinem Gegentreffer erfüllt. "Ich bin sehr zufrieden", sagte Trainer Pep Guardiola: "1:0 ist okay. Wie gefährlich das Ergebnis ist, hängt von unserer Leistung in Lissabon ab." Schon ein Unentschieden reicht dem deutschen Meister zum erneuten Einzug ins Halbfinale. "Es ist ein gutes Ergebnis, aber es bleibt spannend", resümierte Weltmeister Thomas Müller.

FC Bayern München: Arturo Vidal sorgt für Blitzstart gegen Benfica
9 Bilder

Vidal beschert Bayern Traumstart gegen Benfica

9 Bilder
Foto: afp

Auch wenn den Bayern der elfte Heimsieg in Serie in der Königsklasse gelang: Dem Team fehlt aktuell die spielerische Leichtigkeit, der Fußball sieht mehr nach Arbeit aus. Als Vorarbeiter erweist sich dabei immer mehr der Chilene Vidal, und das nicht nur wegen seines feinen Kopfballtreffers nach präziser Flanke von Juan Bernat. "Arturo ist sehr wichtig", lobte Guardiola den Matchwinner.

Kurz vor Schluss leitete Vidal auch noch eine Großchance zum 2:0 ein. Doch das Zuspiel von Robert Lewandowski auf Kapitän Philipp Lahm fiel zu schlampig und ungenau aus. "Wir können trotzdem zufrieden sein mit dem Ergebnis, weil wir hinten zu Null gespielt haben. Es muss auch mal ein 1:0 reichen", urteilte Nationaltorhüter Manuel Neuer, der den Blick gleich nach vorne richtete: "Wir wissen, dass es eine enge Kiste wird in Lissabon."

Der Benfica-Tross trat die Heimreise ebenfalls in guter Hoffnung an. "Es ist noch alles offen", kommentierte Trainer Rui Vitória. "Die meisten Mannschaften, die hier herkommen, haben große Probleme."

Viertelfinal-Hinspiele: Reaktionen
Infos

Viertelfinal-Hinspiele: Reaktionen

Infos
Foto: afp

Ein Handicap für das Rückspiel ist aus Benfica-Sicht die Gelb-Sperre von Torjäger Jonas. "Klar wird uns Jonas fehlen. Er hat viele Tore für uns geschossen. Aber wir werden bestimmt eine gute Lösung finden", meinte Vitória, dessen Name ins Deutsche übersetzt Sieg bedeutet.

(areh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort