Uefa-Fünfjahreswertung Deutschland ist schon jetzt so gut wie in der vergangenen Saison

Schon nach den Hinspielen im Viertelfinale der beiden Europapokale hat Deutschland in der Uefa-Fünfjahreswertung mit 15,857 Zählern exakt die Punktzahl erreicht, die nach Abschluss der letzten Saison zu Buche stand.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Da in Bayern München, VfL Wolfsburg (beide Champions League) und Borussia Dortmund (Europa League) noch drei Vereine im Wettbewerb sind, könnte sogar der Bundesliga-Bestwert der aktuellen Fünfjahreswertung aus der Saison 2012/13 (17,928 Punkte) wackeln.

Trotz des 2:0-Erfolges von Wolfsburg über Real Madrid holte Deutschland in dieser Woche mit 0,715 Wertungspunkten aber weniger als Spanien (0,803). Der Vorsprung auf den Dritten England (0,250) beträgt aber jetzt 4,572 Punkte.

Noch wichtiger aber: Da Italien nicht mehr international vertreten ist, wurde der Abstand auf Platz vier, der einen Champions League-Startplatz kosten würde, auf satte 9,167 Zähler ausgebaut. Das ist mindestens die halbe Miete für die kommenden fünf Jahre.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort