Real - Rom 2:0 Rom scheitert an eigener Chancenauswertung und Ronaldo

Madrid · Ohne königlichen Glanz ist Real Madrid mit Weltmeister Toni Kroos zum sechsten Mal in Folge ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Die Spanier, die in den vergangenen fünf Jahren sogar jeweils das Halbfinale erreichten und 2014 den Cup gewannen, entschieden nach dem 2:0 im Hinspiel auch die zweite Partie mit 2:0 (0:0) für sich.

Real Madrid - AS Rom: die Bilder des Spiels
45 Bilder

Real - Rom

45 Bilder

Zum Retter wurde dabei zunächst Torhüter Keylor Navas, der einige Glanzparaden zeigte. Dann brach der dreimalige Weltfußballer Cristiano Ronaldo (64.) den Bann und baute seinen Vorsprung auf Erzrivale Lionel Messi in der ewigen Torschützenliste der Königsklasse auf 90:82 aus. Nach acht Champions-League-Spielen dieser Saison hat er bereits 13 Tore auf dem Konto. Kurz darauf legte James Rodriguez nach (67.).

Die Italiener, die ohne den verletzten Nationalspieler Antonio Rüdiger antreten mussten, verpassten dadurch den ersten Viertelfinal-Einzug seit 2008 - damals hatten sie sich im Achtelfinale gegen Real durchgesetzt. Auch am Dienstag zeigten sie gegen Madrid mit dem grippegeschwächten Kroos eine gute Leistung, die Niederlage im Hinspiel war jedoch eine zu große Hypothek und die Chancenauswertung zu dilettantisch.

Die Statistik zur Halbzeit schien auf ein klar dominantes Spiel der Gastgeber hinzudeuten: 18:4 Torschüsse standen zu Buche, jeweils 63 Prozent Ballbesitz und gewonnene Zweikämpfe sowie 6:0 (von Kroos ausgeführte) Ecken. Doch vieles war brotlose Kunst.

Da war die Roma sogar gefährlicher, gleich zweimal lag das 0:1 bei Zusammenspielen zwischen dem Ex-Wolfsburger Edin Dzeko und Mohamed Salah in der Luft. Zunächst bediente der Ägypter den Bosnier, der aus guter Position vorbeischoss (14.), dann traf Salah nach Zuspiel des früheren Bundesliga-Torschützenkönigs alleine vor Navas das Außennetz (28.). Roms Keeper Wojciech Szczesny wurde von den 18 Schüssen des ersten Durchgangs nur durch zwei ernsthaft geprüft, beide Male waren es tückische Aufsetzer von Luka Modric und Ronaldo. Zudem traf Marcelo das Außennetz (8.).

Nach dem Wechsel dasselbe Bild: Real ließ Ball und Gegner laufen, die Roma konterte gefährlich - und vergab die nächste sich bietende Großchance fahrlässig. Diesmal wieder durch Salah, der aus zehn Metern alleine vor Navas neben das Tor schoss (50.). Und sieben Minuten später scheiterte der Grieche Kostas Manolas am starken Navas.

Die Strafe durch Ronaldo folgte auf dem Fuße, die Moral der Italiener war damit gebrochen.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort