Champions League Vierfacher Ronaldo landet mit Real Rekordsieg

Düsseldorf · Superstar Cristiano Ronaldo und Real Madrid haben in der Königsklasse die Rekorde purzeln lassen. Das spanische Starensemble gewann am Dienstagabend mit 8:0 (3:0) gegen die völlig überforderten Schweden von Malmö FF und stellte damit die Bestmarke für den bislang höchsten Sieg in der Champions League ein.

Champions League, 6. Spieltag: Statistik
18 Bilder

6. Spieltag: Statistik

18 Bilder
Foto: afp, PPM/seb

Ronaldo traf viermal (38./47./50./59.) und schloss die Gruppenphase mit elf Treffern in sechs Spielen ab - nie zuvor hatte ein Spieler schon vor der K.o.-Runde der Königsklasse zweistellig getroffen.

Insgesamt waren es die Treffer 85 bis 88 in der Champions League für den eigenwilligen Offensivstar, der die ewige Rekordliste souverän vor Lionel Messi (79) anführt. Die Königlichen hatten schon zuvor als Sieger der Gruppe A festgestanden, dahinter hatte Paris St. Germain ebenfalls Rang zwei und die Teilnahme am Achtelfinale sicher gehabt. Das Team um den deutschen Torhüter Kevin Trapp setzte sich zum Abschluss gegen Schachtjor Donezk mit 2:0 (0:0) durch, Lucas Moura (57.) und Superstar Zlatan Ibrahimovic (86.) trafen.

UEFA Champions League: Diese Spieler trafen vier Mal in einem Spiel
15 Bilder

Diese Spieler trafen mindestens vier Mal in einer Partie

15 Bilder
Foto: afp, PPM/seb

Für die Königlichen, bei denen Weltmeister Toni Kroos über 90 Minuten geschont wurde, trugen sich neben Ronaldo auch der umstrittene Franzose Karim Benzema (12./24./74.) und Mateo Kavacic (70.) in die Torschützenliste ein. Nur dem FC Liverpool war im Novermber 2007 ein ebenso hoher Sieg gegen Besiktas Istabul gelungen.

Weltmeister Lukas Podolski schleppte sich indes mit Galatasaray auf den letzten Metern zumindest in die Europa League. In Gruppe C reichte ein 1:1 (0:0) gegen FK Astana aus Kasachstan für Rang drei, die Türken dürfen im kommenden Jahr im zweithöchsten europäischen Wettbewerb starten. Podolski war am wichtigen Ausgleich durch Selcuk Inan (64.) beteiligt. An der Spitze sicherte sich Atletico Madrid durch ein 2:1 (1:0) bei Benfica Lissabon den Gruppensieg, beide Teams stehen im Achtelfinale.

Die PSV Eindhoven nutzte indes den 3:2-Sieg des VfL Wolfsburg gegen Manchester United, um als letztes Team den Sprung in die Runde der besten 16 perfekt zu machen. Die Niederländer gewannen in Gruppe B gegen Schlusslicht ZSKA Moskau 2:1 (0:0). Indes verpasste es Juventus Turin ohne den angeschlagenen Weltmeister Sami Khedira, Borussia Mönchengladbach (2:4 bei Manchester City) Schützenhilfe zu leisten. Der FC Sevilla schlug die Italiener mit 1:0 (0:0) und zog an der Borussia vorbei auf den dritten Platz.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort