Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Play-offs in der Champions League Hoffenheim droht Duell mit Klopp

Zuzenhausen · Bundesligist 1899 Hoffenheim droht bei der Premiere in der Champions League ein schwerer Gegner. Als ungesetzte Mannschaft könnte es in den Play-offs sogar ein Duell mit dem FC Liverpool oder FC Sevilla geben.

Das ist Bundestrainer Julian Nagelsmann - von Hoffenheim über Leipzig, Bayern München zum DFB
22 Bilder

Das ist Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann

22 Bilder
Foto: dpa/Arne Dedert

Wenn am Freitag in Nyon (12 Uhr) die Play-offs ausgelost werden, erwartet die Kraichgauer namhafte Konkurrenz: Die fünf möglichen Gegner auf dem Weg in die Gruppenphase heißen FC Sevilla (Spanien), SSC Neapel (Italien), FC Liverpool (England), ZSKA Moskau (Russland) und Sporting Lissabon (Portugal). Das steht nach dem Abschluss der dritten Qualifikationsrunde am Mittwoch fest.

Europacaup-Neuling Hoffenheim ist bei der Auslosung am Freitag (12 Uhr) in Nyon/Schweiz ungesetzt. Die , deren Sieger an der Gruppenphase der Königsklasse teilnehmen, finden am 15./16. August und 22./23. August statt. Hoffenheim genießt zuerst Heimrecht. Sollten die Hoffenheimer die Gruppenphase der Königsklasse verpassen, müssen sie in der Europa League antreten. Dann wären der TSG auch die 12,7 Millionen Euro Startgeld durch die Lappen gegangen.

"Wir stellen keine Warnung vor die Freude. Das internationale Geschäft ist eine Belohnung und keine Belastung. Wir wollten dahin, haben ein Jahr alles dafür getan und jetzt freuen wir uns darauf", sagte Sportchef Alexander Rosen: "Natürlich haben wir alle den notwendigen Respekt vor der Herausforderung und den Gegnern, aber ich habe großes Vertrauen in unser Trainerteam, in unsere Mannschaft und in den ganzen Klub."

Bisher sind 4 von 22 deutschen Mannschaft in den Play-offs gescheitert. Hätten die Hoffenheimer in der kommenden Saison den vierten Platz in der Bundesliga belegt, wären sie automatisch in der Gruppenphase dabei. Grund dafür ist die Königsklassen-Reform durch die Europäische Fußball-Union (Uefa). Ab der übernächsten Spielzeit sind die ersten vier Teams der vier besten Ligen für die Gruppenphase gesetzt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort