Champions League ManCity trotz Niederlage gegen Basel im Viertelfinale

Manchester · Leroy Sane und Ilkay Gündogan haben mit Manchester City glanzlos das Viertelfinale der Champions League erreicht. Die Engländer verloren zwar mit 1:2 gegen den FC Basel, hatten das Hinspiel aber deutlich 4:0 gewonnenn

Champions League: ManCity - Basel: Die Bilder des Spiels
36 Bilder

ManCity - Basel: Die Bilder des Spiels

36 Bilder

Gabriel Jesus sorgte in der achten Minute für einen Traumstart der Sky Blues. Mohamed Elyounoussi (17) und Michael Lang (71.) drehten die Partie für die Gäste, die sich trotz der ausweglosen Situation so teuer wie möglich verkauften.

Vor 49.411 Zuschauern im Etihad Stadium agierte die Mannschaft des ehemaligen Bayern-Trainers Pep Guardiola vorwiegend mit angezogener Handbremse. Der spanische Coach hatte vielen Stammspielern eine Verschnaufpause gegönnt. Unter anderem saß der frühere Wolfsburger Kevin de Bruyne beim Anpfiff auf der Ersatzbank. Gündogan, der im Hinspiel zweimal getroffen hatte, und Sane zählten aber zur Startelf beim souveränen Tabellenführer der Premier League.

Champions League: Tottenham - Juve: Die Bilder des Spiels
49 Bilder

Tottenham - Juve: Die Bilder des Spiels

49 Bilder
Foto: dpa, fgj

Der ehemalige Schalker Sane war in der Anfangsphase der auffälligste Spieler und bereitete auch den Führungstreffer vor. Der 22-Jährige setzte Bernardo Silva glänzend in Szene, der seinerseits mustergültig für den brasilianischen Torschützen Gabriel Jesus auflegte.

In der 16. Minute vergab Gündogan eine große Möglichkeit zum 2:0, der Ex-Dortmunder scheiterte aus fünf Metern aber am starken FCB-Towart Tomas Vaclik. Nach dem Ausgleich wurde Basel stärker, zwingende Torchancen ergaben sich vor der Pause aber nicht mehr. Manchester tat nicht mehr als nötig.

Paris Saint-Germain - Real Madrid: die Bilder des Spiels
25 Bilder

Paris - Real: die Bilder des Spiels

25 Bilder
Foto: afp

Auch nach der Pause agierten der Ligapokalsieger über weite Strecken im Schongang. Basel zog sich beim Topfavoriten prima aus der Affäre und verabschiedete sich erhobenen Hauptes aus der Königsklasse.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort