Champions League Erfolgreiches Zieler-Debüt, Real und Juventus weiter

Düsseldorf · Fußball-Weltmeister Ron-Robert Zieler hat ein erfolgreiches Debüt in der Champions League gefeiert und mit Leicester City den Einzug in die K.o.-Runde perfekt gemacht. Auch Real Madrid, Juventus Turin und AS Monaco sind weiter.

 Ron-Robert Zieler gelang mit Leicester ein 2:1-Sieg gegen Brügge.

Ron-Robert Zieler gelang mit Leicester ein 2:1-Sieg gegen Brügge.

Foto: rtr, saw

Der frühere Hannoveraner kam mit dem englischen Meister Leicester City gegen den FC Brügge zu einem 2:1 (2:0)-Erfolg und erreichte mit den Foxes vorzeitig als Gruppensieger das Achtelfinale der Königsklasse. In diesem stehen nach dem 5. Spieltag der Gruppenphase auch Titelverteidiger Real Madrid, Juventus Turin, AS Monaco und Bayer Leverkusen.

Superstar Cristiano Ronaldo glänzte bei seiner Rückkehr zu seinem Jugendklub Sporting Lissabon zwar nicht als Torschütze, bereitete beim 2:1 (1:0)-Erfolg jedoch den ersten Treffer durch Rapahel Varane (29.) vor. Den sicher geglaubten Sieg schien Real leichtfertig aus der Hand zu geben, als Adrien Silva per Handelfmeter zum Ausgleich traf (81.). Doch Karim Benzema drehte das Spiel noch zugunsten Reals. Sportings Joao Pereira (64.) war zuvor nach einer Tätlichkeit vom Platz geflogen. In der Gruppe F belegt Madrid trotz des Sieges allerdings nur den zweiten Platz hinter Bundesligist Borussia Dortmund.

Dem in der englischen Premier League auf den 14. Platz abgerutschten Meister Leicester gelang gegen Brügge ein Traumstart. Der frühere Mainzer Shinji Okazaki traf in der 5. Minute, noch vor der Pause traf Riyad Mahrez per Foulelfmeter (30.). Die Belgier schafften nur noch der Anschluss durch José Izquierdo (51.). Leicester ist auch vom FC Porto nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Die Iberer kamen beim FC Kopenhagen nicht über ein 0:0 hinaus und haben als Tabellenzweite das Weiterkommen in Gruppe G noch nicht sicher.

Sami Khedira hatte derweil Grund zum Feiern. Mit dem italienischen Meister Juventus Turin setzte sich der Weltmeister beim FC Sevilla mit 2:1 (1:1) durch und steht im Achtelfinale. Sevilla ging durch Nicolas Pareja in Front (9.), ehe Claudio Marchisio per Foulelfmeter (45.+2), Leonardo Bonucci (84.) und Mario Mandzukic (90.+4) Juves Sieg perfekt machten. Olympique Lyon siegte bei Dinamo Zagreb mit 1:0 (0:0) und hat in zwei Wochen gegen Sevilla ein Endspiel um das Weiterkommen.

In der Leverkusener Gruppe E setzte sich Monaco gegen Tottenham Hotspur 2:1 (0:0) durch und ist vor der Werkself sicher Gruppensieger.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort