Champions League FC Barcelona trabt gegen Arsenal ins Viertelfinale

Barcelona · So gelassen wie Luis Enrique blickt wohl kein Trainer der acht verbliebenen Champions-League-Teilnehmer der Auslosung der Viertelfinalspiele entgegen (heute, 12 Uhr, Nyon). "Es gibt nur einen Klub, den ich nicht zugelost bekommen möchte - und das ist der FC Barcelona", witzelte der Trainer der Katalanen nach dem souveränen 3:1-Heimsieg des Titelverteidigers im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Arsenal. "Aber ich denke, das wird wohl nicht geschehen."

Der FC Barcelona zog nach dem 2:0-Erfolg im Hinspiel über die Elf um Spielmacher Mesut Özil ungefährdet zum neunten Mal in Folge in die Runde der letzten Acht ein. "Sie sind die Herren des europäischen Fußballs", schrieb die spanische Sportzeitung "Mundo Deportivo". Arsenal-Coach Arsène Wenger blieb angesichts der Darbietung der Katalanen nur die Rolle des unfreiwilligen Genießers. "An einem gewissen Punkt müssen wir in unserem Sport einfach auch die Kunst bewundern, und sie haben zwei oder drei Spieler, die normales Leben in Kunst verwandeln", rühmte der Franzose die Weltklasse-Angreifer von Barca.

Neymar, Luis Suárez und Lionel Messi erzielten jeweils einen Treffer, aber sie allein erklären noch nicht die Serie von 38 Pflichtspielen ohne Niederlage. Zu den Erfolgsgaranten gehören auch Abwehr und Torwart: Der Ex-Gladbacher Marc-André ter Stegen wurde nach teils spektakulären Paraden vom Publikum gefeiert.

Der 23-Jährige, der bei Barca nur in der Champions League und im Pokal zum Einsatz kommt, drängt darauf, auch in der spanischen Liga im Tor zu stehen. "Ich weiß nicht, ob es in meinem Sinne ist, wenn ich als der Torwart der Zukunft bezeichnet werde", hatte er vor dem Spiel gegen Arsenal eingeräumt. Für Barcelona bedeutete das 3:1 einen Rekord: Die Katalanen gewannen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in der Champions League zehn Heimspiele in Serie. Bei Arsenal wurde eine alte Gewissheit bestätigt: Seit der 1:2-Niederlage im Finale 2006 gegen den FC Barcelona sind die Blau-Roten für die Gunners zu einer unüberwindbaren Hürde geworden.

Das sechste Achtelfinal-Aus in der Königsklasse nacheinander lässt für die Londoner die titellose Saison fast zur Gewissheit werden. Träumten die Arsenal-Fans Mitte Januar noch von Trophäen in drei Wettbewerben, herrscht zwei Monate später Untergangsstimmung. Längst tobt wieder eine Debatte um Dauertrainer Wenger.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort