Champions League Atletico holt Gruppensieg — Arsenal verspielt Führung

Düsseldorf · Entscheidung vertagt: Mit den Weltmeistern Mesut Özil und Shkodran Mustafi in der Startelf hat der FC Arsenal die Tabellenführung in der Champions-League-Gruppe A zwar erfolgreich verteidigt, den vorzeitigen Gruppensieg aber verpasst. Atletico Madrid nutzte den Ausrutscher der Bayern.

Champions League, 5. Spieltag: Statistik
18 Bilder

5. Spieltag: Statistik

18 Bilder
Foto: ap, EM

Die Mannschaft von Teammanager Arsène Wenger holte gegen Paris St. Germain ein 2:2 (1:1), gab gegen den französischen Serienmeister aber eine zwischenzeitliche Führung aus der Hand. Beide Teams hatten die Qualifikation für das Achtelfinale schon zuvor sicher und machen den Gruppensieg am letzten Spieltag im Fernduell unter sich aus.

Erwartungsgemäß keine Chance mehr auf den Gruppensieg hat Bayern München. Vorjahresfinalist Atlético Madrid nutzte den Ausrutscher des deutschen Rekordmeisters beim russischen Außenseiter FK Rostow (2:3) und holte beim 2:0 (0:0) gegen die PSV Eindhoven den fünften Sieg und die entscheidenden Zähler, um die Spitzenposition zu sichern.

Dies gelang auch dem FC Barcelona, der bei Celtic Glasgow dank der nächsten Treffer von Superstar Lionel Messi (24., 55., Foulelfmeter) 2:0 (1:0) gewann. Torlos endeten die Partien zwischen Ludogorez Rasgrad und dem FC Basel sowie zwischen dem SSC Neapel und Dynamo Kiew.

Benfica Lissabon gab beim türkischen Meister Besiktas Istanbul die sicher geglaubte Achtelfinal-Qualifikation aus der Hand. Trotz einer 3:0-Halbzeitführung reichte es für die Portugiesen nur zu einem 3:3. Goncalo Guedes (10.), Nélson Semedo (25.) und Ljubomir Fejsa (31.) hatten die Gäste scheinbar konfortabel in Führung gebracht, doch Besiktas konterte durch Cenk Tosun (58.), Ricardo Quaresma (83., Handelfmeter) und Vincent Aboubakar (89.).

In London schoss der in der Liga zuletzt geschonte Edinson Cavani (18.) das 1:0 für Paris. Olivier Giroud (45.+1) gelang kurz vor der Pause der Ausgleich, ehe ein Eigentor von PSG-Verteidiger Marco Verratti (60.) die Gunners in Führung brachte. Lucas (77.) gelang noch das verdiente 2:2 für Paris.

Atlético ist nach dem fünften Sieg im fünften Spiel das einzige Team in der Königsklasse, das noch ohne Punktverlust ist. Kevin Gameiro (55.) und Antoine Griezmann (66.) trafen für den spanischen Spitzenklub, der nun sechs Punkte vor dem FC Bayern liegt. Das vermeintliche Endspiel um den Gruppensieg am 6. Dezember in München hat somit nur noch statistischen Wert.

In Glasgow machte Messi nicht nur aufgrund seiner Treffer acht und neun im laufenden Wettbewerb den Unterschied. Der Argentinier leitete auch immer wieder Angriffe ein und war mit seiner starken Übersicht und punktgenauen Pässen der überragende Mann auf dem Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort