Analyse zur Champions League Barca ist der große Favorit

Düsseldorf (RPO). Der FC Barcelona hat sich warm gemacht für das Viertelfinale der Champions League. Der 4:0-Sieg gegen den hoffnungslos überforderten Bundesligisten VfB Stuttgart war nicht nur demütigend, er verbreitet in Europa die Gewissheit, dass der Gewinn der Königsklasse nur über die Katalanen geht.

Champions League 09/10: Die Favoriten
10 Bilder

Champions League 09/10: Die Favoriten

10 Bilder

DFB-Sportdirektor Matthias Sammer nahm die Darbietung seines Ex-Klubs persönlich. "Was der VfB macht, ist Kindergarten-Fußball. Ich bin stocksauer", sagte der Sky-Experte. Doch damit erwähnte der Rotschopf nicht einmal die halbe Wahrheit.

Die Leistung der Schwaben war an diesem Abend unerheblich. Barca spielt in dieser Form jeden europäischen Top-Klub an die Wand. Es bräuchte vermutlich nicht einmal die Zauberkünste eines Lionel Messi, denn das technisch brillante und taktisch perfekte Passpiel der Katalanen stellt gegnerische Defensivverbände vor unlösbare Aufgaben. Und es sieht kinderleicht aus, wie auf einer Schiefertafel gezeichnet, wenn Barcas zehn Feldspieler das Spielgerät von Position zu Position zirkulieren lassen, ehe der Abschluss Torgefahr bringt.

Gegen Stuttgart war es vor allem Messi, der angesichts seiner erstaunlich großen Freiheiten nicht zu bremsen war. Die Treffer zum 1:0 (13.) sowie zum 3:0 (60.) erzielte der alle überragende kleinwüchsige Argentinier selbst, das 2:0 durch Pedro Rodriguez (22.) leitete er zusammen mit dem starken Yaya Toure ein, den Schlusspunkt setzte der gerade eingewechselte Jungstar Bojan Krkic (89.). VfB-Schlussmann Jens Lehmann verhinderte in der Zwischenzeit ein angemesseneres Ergebnis im hohen einstelligen Bereich.

Bayern München oder Arsenal London dürfen sich hingegen schon mit dem Erreichen des Halbfinals als Gewinner fühlen. Dass Inter Mailand, Olympique Lyon, Girondins Bordeaux oder gar der ZSKA Moskau das Finale erreichen, erscheint unwahrscheinlich.

Die Chancen der verblieben Klubs:

Die Auslosung aus Nyon übertragen wir am Freitag ab 12 Uhr im Live-Ticker. Für die Bayern wären sicher Arsenal London oder Inter Mailand gern gesehen Gäste. Gegen ManU oder Barca ist die Wahrscheinlichkeit für das Ausscheiden zu groß, die Reise nach Moskau wäre zu weit und die französischen Kandidaten Olympique Lyon und nicht zuletzt Girondins Bordeaux gelten als äußerst unangenehm.

Der VfB hat das Abenteuer Champions League für mindestens anderthalb Jahre hinter sich. Letztlich muss man das Erreichen der Runde der letzten 16 als Erfolg werten, aber die Pleite am Mittwochabend gibt zu denken.

Für Lehmann war es das

Was Lehmann nach dem demütigenden Desaster nicht mehr öffentlich kommentieren wollte, brachte vor allem Trainer Christian Gross auf den Punkt: "Es wurden uns schonungslos die Grenzen aufgezeigt."

"Diesmal hat sich der Klassenunterschied gezeigt", sagte Sportvorstand Horst Heldt. Doch das lag nicht zuletzt daran, dass der VfB wie von allen guten Geistern verlassen schien. "Kein Mut", "nur zugeschaut", "zu viel Respekt", stellte Heldt fest.

"Vielleicht hätten wir ja ein Stück weit härter sein und auch mal einen umhauen müssen", sagte Abwehrspieler Stefano Celozzi. "Wir waren vorbereitet, aber wenn man nicht aggressiv spielt und nicht in die Zweikämpfe geht, nützt das nichts", erklärte Sami Khedira und bekannte ernüchtert: "Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht."

Das mag in der Tat richtig sein, doch um die Zukunft des VfB Stuttgart ist es trotzdem nicht zum Besten bestellt. Die Schwaben wollten sich in Europa etablieren, nun müssen sie wohl erst mal ein Jahr aussetzen. Die Champions League ist praktisch nicht mehr zu erreichen, selbst von Rang sechs, der am Ende der Saison zur Teilnahme an der Europa League reichen könnte, trennen die Stuttgarter sieben Punkte.

Europa oder nicht - die Ungewissheit dürfte sich auch auf die anstehenden Vertragsverhandlungen auswirken, die Heldt führen muss. Etwa mit Cacau, oder mit Sami Khedira, der einen Vertrag bis 2011 besitzt, aber sicherlich auch im nächsten Jahr gerne international spielen möchte.

(mit SID-Material)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort