Champions League Atletico vergibt den Sieg beim PSV Eindhoven

Eindhoven · Der spanische Spitzenklub Atletico Madrid hat sich dank seines Abwehrbollwerks eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Viertelfinale der Champions League erarbeitet.

Eindhoven - Atletico
12 Bilder

Eindhoven - Atletico

12 Bilder
Foto: afp

Der Finalist von 2014 kam beim niederländischen Fußballmeister PSV Eindhoven zu einem torlosen Unentschieden - Atlético blieb damit im fünften von sieben Spielen in der Königsklasse ohne Gegentor, vergab in der Schlussphase allerdings in Überzahl den Sieg.

Die PSV, die in der Gruppe ihre Heimspiele gegen Manchester United (2:1), den VfL Wolfsburg (2:0) und ZSKA Moskau (2:1) gewonnen hatte, verlor Angreifer Gaston Pereiro in der 68. Minute mit Gelb-Rot nach wiederholtem Foulspiel. Das Team von Coach Philip Cocu geht als Außenseiter ins Rückspiel am 15. März (20.45 Uhr/Sky) im Estadio Vicente Calderón. Seit neun Jahren - damals verlor Eindhoven gegen Liverpool - hat kein niederländisches Team mehr die Runde der besten Acht der Champions League erreicht.

Das Spiel vor 34.948 Zuschauern im Philips-Stadion brauchte eine halbe Stunde Anlauf, ehe Atléticos Antoine Griezman vor Eindhovens Keeper Jeroen Zoet auftauchte, allerdings kam der Franzose etwas zu spät. Nur zwei Minuten später hatten auch die Gastgeber ihre erste Möglichkeit: Jürgen Locadia, Davy Pröpper und Jetro Willems scheiterten mit ihren Abschlüssen an der tiefstehenden Abwehr der Spanier.

Ohne Top-Torjäger Luuk de Jong, der Ex-Gladbacher fehlte gelbgesperrt, präsentierte sich Eindhoven harmlos, allerdings war auch der Tabellenzweite der Primera División kaum gefährlicher. Zwar landete der Ball in der 62. Minute im PSV-Tor, doch der Uruguayer Diego Godin hatte sich bei seinem Kopfball deutlich aufgestützt. Trainer Diego Simeone verordnete seiner Elf in den Schlussminuten mehr Offensivdrang, doch auch der eingewechselte Fernando Torres kam nicht mehr entscheidend zum Abschluss.

(ems/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort