Werder Bremen Wiese besteht Belastungstest

Bremen (RPO). Nationaltorhüter Tim Wiese von Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat am Donnerstag einen Belastungstest bestanden und wird am Samstag (15.30 Uhr/ Live-Ticker) im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart zwischen den Pfosten stehen.

Tim Wiese – Nationalkeeper, Hoffenheim-Flop, Wrestler
15 Bilder

Das ist Tim Wiese

15 Bilder
Foto: dpa

Bremen (RPO). Nationaltorhüter Tim Wiese von Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat am Donnerstag einen Belastungstest bestanden und wird am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart zwischen den Pfosten stehen.

Wiese hatte zuletzt wegen einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich das Europa-League-Spiel gegen Twente Enschede (4:1) und die Bundesliga-Begegnung bei Mainz 05 (2:1) verpasst.

Sorgen bereitet Werder-Trainer Thomas Schaaf die Personalsituation auf den Außenpositionen der Vierer-Abwehrkette. Neben Clemens Fritz und Sebastian Boenisch, die weiterhin verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen, droht nun wegen eines grippalen Infekts auch der Ausfall von Petri Pasanen.

Zudem laboriert Mitteldfeldspieler Peter Niemeyer an einer Knöchelverletzung, Philipp Bargfrede wird wie Pasanen von einer Grippe geschwächt.

Trotz der angespannten Personalsituation zeigte sich Thomas Schaaf vor dem Spiel gegen Stuttgart zuversichtlich: "Der VfB hat sich still, heimlich und leise nach oben geschoben. Wir werden versuchen, sie nicht noch näher an uns herankommen zu lassen. Unser Ziel ist es natürlich auch, die Mannschaften vor uns unter Druck zu setzen."

Stuttgart ohne Ulreich und Osorio

Der VfB Stuttgart startet indes ohne Ersatz-Keeper Sven Ulreich und wohl auch ohne Ricardo Osorio in die Auswärtswochen mit Liga-Spielen bei Werder Bremen und Schalke 04 sowie dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League beim FC Barcelona.

Während sich Ulreich beim Länderspiel der U21 einen Bruch des Wadenbeinköpfchens im linken Knie zuzog und nach Einschätzung von VfB-Trainer Christian Gross "wahrscheinlich in dieser Saison nicht mehr aktiv eingreifen kann", wird der mexikanische Nationalspieler Osorio erst im Laufe des Freitags vom Länderspiel gegen Neuseeland zurückerwartet. Voraussichtlich wird der 29-Jährige nicht mit nach Bremen reisen, sondern sich von den Reisestrapazen erholen.

Ulreich muss sechs bis acht Wochen pausieren, kommt aber laut Mannschaftsarzt Raymond Best um einen operativen Eingriff herum. "Eine zusätzliche Kernspintomographie hat eine gute Stellung des Bruchs ergeben, sodass es nicht zwingend notwendig ist", sagte er. Für Ulreich wird Alexander Stolz als zweiter Torhüter in den Kader rücken. "Mit ihm haben wir einen hervorragenden zweiten Mann, der unser vollstes Vertrauen genießt", erklärte Gross.

Erstmals richtete Gross, der bisher stets einzig den Klassenerhalt als Ziel angegeben hatte, den Blick auf die internationalen Plätze: "Wir wollen den Abstand nach oben verkürzen. In der derzeitigen Tabellensituation ist Bremen ein direkter Konkurrent von uns", sagte der Schweizer. Die Schwaben liegen nur noch vier Punkte hinter den sechstplatzierten Bremern und haben fünf Zähler Abstand auf den fünften Rang, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigen würde.

Im Fall Alexander Hleb, der sich zuletzt immer wieder massiv über seine frühen Auswechslungen beklagt hatte, kündigte Gross für Freitag ein Gespräch an. Um die Leistungsbereitschaft des Weißrussen mache er sich aber keine Sorgen: "Er ist alt genug und Fußballer mit Leib und Seele."

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort