Stuttgart - Hertha 2:0 Stuttgart setzt Höhenflug unter Kramny fort

Stuttgart · Der VfB Stuttgart hat seinen bemerkenswerten Aufwärtstrend fortgesetzt und die Pokal-Träumer von Hertha BSC auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

VfB Stuttgart - Hertha BSC: die Bilder des Spiels
7 Bilder

Stuttgart - Hertha

7 Bilder

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny feierte mit dem 2:0 (0:0) gegen den Tabellendritten den fünften Bundesliga-Sieg hintereinander. Berlin, das am vergangenen Mittwoch den ersten Halbfinaleinzug im Pokal seit 35 Jahren bejubelt hatte, verlor nach acht Pflichtspielen erstmals wieder.

Der überragende Mittelfeld-Arbeiter Geoffroy Serey Die (51.) schoss den VfB mit seinem ersten Bundesliga-Tor in Führung. Filip Kostic (84.) sorgte für den Endstand. Herthas Abwehrchef John Anthony Brooks hatte Pech mit einem Pfostentreffer (56.).

45.465 Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena sahen eine umkämpfte Begegnung auf schwer zu bespielendem Untergrund. Sinnbildlich für die Einsatzfreude der Akteure war eine Szene Mitte der ersten Halbzeit, als VfB-Kapitän Christian Gentner Herthas Spielführer Fabian Lustenberger die Binde am linken Oberarm Arm zerriss.

Stuttgart bestimmte das Geschehen lange, kam gegen die von Brooks gut organisierte Gäste-Abwehr aber selten zum Abschluss. Filip Kostic (1.) und Timo Werner (27.) vergaben die besten Gelegenheiten in Hälfte eins. Insgesamt fehlte Stuttgarts Offensivspiel aber Esprit - und der gesperrte Daniel Didavi, den Alexandru Maxim nur unzureichend ersetzte.

Herthas langer Hafer bleibt ohne Wirkung

Die Hertha, der kurzfristig Mitchell Weiser (muskuläre Probleme) fehlte, tat sich ihrerseits schwer im Spielaufbau. Die langen Bälle aus der Abwehr fanden selten ihr Ziel. Vorne rackerte sich Ex-Stuttgarter Vedad Ibisevic ab, seine Mitspieler setzten ihn aber kaum in Szene — bis Tolga Cigerci ihn doch mal gekonnt freispielte. Ibisevic scheiterte aber mit Herthas erstem Torschuss am stark reagierenden Przemyslaw Tyton (37.).

Der beim VfB im Sommer aussortierte Ibisevic war einer der wenigen Aktivposten im Angriffsspiel des Tabellen-Dritten, wirkte in seinem Eifer aber bisweilen übermotiviert. So, als er am Mittelkreis mit Teamkollege Genki Haraguchi ins Luftduell ging. Kurz nach der Pause scheiterte er erneut an VfB-Torwart Tyton.

Drei Minuten später nutzte Sery Die die zu kurze Abwehr von Herthas Keeper Rune Jarstein per Außenrist-Schuss zur Führung. Mit dem 1:0 wurde das Spiel hektischer, die Hertha wagte sich nun mehr aus der Deckung. Mit Angreifer Julian Schieber für den ausgepumpten Lustenberger brachte Trainer Pal Dardai einen weiteren früheren Stuttgarter (60.). Während der noch die Bindung zu seinen Kollegen suchte, hätte Kostic beinahe auf 2:0 erhöht (66.). 18 Minuten später machte er es besser.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort