Fünf-Jahres-Wertung Bundesliga tritt international auf der Stelle

Köln · Die Bundesliga hat mit den Siegen von Borussia Dortmund und RB Leipzig in der Europa League zwar ihr Bestes gegeben, doch in der Fünf-Jahres-Wertung der Uefa tritt sie trotzdem weiter auf der Stelle.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Kein Wunder, denn vor den deutschen platzierten Engländer haben noch sechs Teams (von acht) im Rennen haben, Spanien sogar alle sieben - Deutschland nur drei.

Die Bundesliga erhielt für ihre beiden Siege 0,571 Uefa-Punkte, Italien kam nur auf 0,500. Das verringert den Rückstand nicht wesentlich (jetzt 3,061 Punkte). Spanien und England (je 1,000) bauten ihre Führung weiter aus. Deutschland dürfte es schwer fallen, bei derzeit 7,285 Gesamtpunkten die Marke von 14,571 aus dem letzten Jahr zu erreichen, die schon die schlechteste in der laufenden Fünfjahreswertung war.

Für die verbliebenen deutschen Vereine Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayern München kommt es nun darauf an, möglichst viele K.o.-Runden zu überstehen, um neben den Punkten auf dem Spielfeld Bonuspunkte zu ergattern.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort