Rekordtransfer für RB Wechsel fix: Werner geht nach Leipzig

Stuttgart · Jetzt ist es fix: Timo Werner wird in der kommenden Saison beim Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig spielen. Das bestätigte der VfB Stuttgart am Dienstagabend.

Diese Vereine bildeten die meisten Bundesligisten aus
6 Bilder

Diese Vereine bildeten die meisten Bundesligisten aus

6 Bilder
Foto: dpa, mut htf

Die Leipziger haben für den Stürmer tief in die Tasche gegriffen. Der 20-Jährige vom VfB Stuttgart soll zehn Millionen Euro Ablöse kosten. Werner ist damit der teuerste Transfer der noch jungen Leipziger Vereinsgeschichte. Der Juniorennationalspieler erhält einen Vierjahresvertrag bis 2020.

"Timo Werner verfügt trotz seines noch jungen Alters bereits über sehr viel Bundesliga-Erfahrung und er hat seine Klasse auf diesem Niveau schon mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt", sagte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick.

Werner sei ein "sehr ehrgeiziger Spieler, der sich immer weiter verbessern möchte und mit seiner Geschwindigkeit jeden Gegner vor gehörige Probleme stellen kann", führte Rangnick weiter aus: "Mit seiner Verpflichtung gewinnen wir in unserem Offensivbereich noch einmal an Qualität und besitzen dadurch auch weitere wichtige Angriffsoptionen."

Werner absolvierte für den VfB 95 Bundesligaspiele und erzielte 13 Tore. RB wird in der kommenden Saison von Ralph Hasenhüttl trainiert, der vom FC Ingolstadt nach Leipzig wechselte.

Als Ergänzung auf der Torhüterposition verpflichteten die Leipziger am Dienstag den 22 Jahre alten Torhüter Marius Müller vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Er erhält einen Vertrag bis 2019.

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort