Testspiele der Bundesligisten Leipzig bezwingt Benfica - Schalke siegt dank kuriosem Eigentor

London · RB Leipzig hat in einem weiteren Härtetest den portugiesischen Meister Benfica Lissbon 2:0 (1:0) geschlagen. Der FC Schalke feierte den zweiten Sieg im zweiten Vorbereitungsspiel.

Emirates Cup: RB Leipzig bezwingt Benfica Lissabon mit 2:0
21 Bilder

RB Leipzig siegt 2:0 gegen Benfica Lissabon

21 Bilder

Dabei bot der Vizemeister im Rahmen des hochklassig besetzten Emirates Cup in London eine weitaus bessere Leistung als 24 Stunden zuvor beim 0:1 (0:1) gegen den dem fünfmaligen Europa-League-Gewinner FC Sevilla.

Marcel Halstenberg (19.) und Marvin Compper (53.) waren für Leipzig gegen die Portugiesen erfolgreich. Wissam Ben Yedder hatte im ersten Match mit einem Foulelfmeter (34.) die RB-Niederlage besiegelt.

Jürgen Klopp siegt mit dem FC Liverpool gegen Hertha BSC
21 Bilder

Klopp siegt mit Liverpool gegen Hertha BSC

21 Bilder
Foto: dpa, soe kno

In den vorherigen Testspielen hatte Leipzig lockere Siege über den SV Dessau (7:0), ZFC Meuselwitz (6:0) und den türkischen Klub Konyaspor (1:0) gefeiert.

1:0 gegen SD Eibar

Der FC Schalke 04 bleibt in der Vorbereitung auf die neue Saison weiter ungeschlagen. Zum Abschluss des Trainingslagers in Österreich besiegten die Königsblauen in Mittersill den spanischen Erstligisten SD Eibar 1:0 (0:0).

Entschieden wurde die Begegnung durch ein kurioses Eigentor der Spanier durch Cote, der in der 67. Minute fast von der Mittellinie aus den Ball auf seinen Torwart zurückspielen wollte. Der Keeper stand aber weit vor seinem Kasten und wurde von der Bogenlampe überrascht.

Die U21-Europameister Max Meyer, Thilo Kehrer und Felix Platte gaben gegen Eibar ihr Debüt unter dem neuen 04-Trainer Domenico Tedesco. Beim 1:0 in der Wasserschlacht gegen Neftschi Baku vier Tage zuvor war dieses Trio nach seinem verlängerten Urlaub noch geschont worden.

Am kommenden Samstag absolviert Schalke gegen den englische Erstligisten Crystal Palace seine Generalprobe für den Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal am 14. August beim BFC Dynamo.

Hannover überzeugt gegen Udinese

Auch Hannover 96 hat zum Abschluss seines Trainingslagers am Wörthersee noch einmal Selbstvertrauen getankt. Der Aufsteiger erzielte in Wolfsberg gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio ein 1:1 (0:0) und bot dabei über weite Strecken ein ansehnlich Vorstellung.

Nachdem Felix Klaus das Team von Trainer André Breitenreiter in der 57. Minute in Führung geschossen hatte, gelang Stipe Perica nur 60 Sekunden später der Ausgleich für die Italiener. Hannover hatte zuvor in Österreich gegen den türkischen Erstligisten Kayserispor 2:4 verloren und wenige Stunden zuvor in Villach mit einer anderen Formation den katarischen Meister Lekhwiya Sports Club 4:2 bezwungen. Im ersten Test während ihres Trainingslagers hatten die Niedersachsen gegen den österreichischen Erstligisten Wolfsberger AC 0:0 gespielt.

Vor dem ersten Pflichtspiel der Roten im DFB-Pokal am 13. August beim Regionalligisten Bonner SC stehen noch zwei weitere Tests bei den Amateuren des 1. FC Germania Egestorf/Langreder und beim englischen Erstligisten FC Burnley für den Bundesliga-Rückkehrer auf dem Programm.

Frankfurt beendet Trainingslager ohne Sieg

Eintracht Frankfurt hat sein Trainingslager in Südtirol derweil ohne einen Sieg beendet. Die Hessen mussten sich in Gais gegen den italienischen Erstliga-Aufsteiger Benevento Calcio mit einem 1:1 (0:1) begnügen, nachdem sie drei Tage zuvor gegen den Serie-A-Klub Sassuolo Calcio ebenfalls 1:1 gespielt hatten.

Mijat Gacinovic gelang kurz vor Schluss der Ausgleich für die Hessen, nachdem Fabio Lucioni die Italiener vor der Pause in Führung geschossen hatte.

Bereits auf ihrer USA-Tour war dem Pokalfinalisten ein Sieg verwehrt geblieben. Die Hessen unterlagen dort Columbus Crew (0:1) und den San José Earthquakes (1:4) aus der nordamerikanischen Profiliga MLS. Bei den Seattle Sounders erreichten die Frankfurter ein 1:1. Der bislang einzige Sieg in der Vorbereitung gelang dem Team von Trainer Niko Kovac beim 15:0 gegen den Kreisoberligisten SV Heftrich.

Die Eintracht bestreitet vor ihrem Erstrundenspiel im DFB-Pokal am 12. August beim TuS Erndtebrück noch zwei Testspiele gegen Betis Sevilla und den Stadtrivalen FSV Frankfurt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort