Anriss von Kreuz- und Innenband Stuttgarts Khedira fällt wochenlang aus

Stuttgart/München (RPO). Der VfB Stuttgart muss in der Endphase der Fußball-Bundesliga zunächst ohne Mittelfeldspieler Sami Khedira auskommen. Der Nationalspieler erlitt beim Spiel der Schwaben am Samstag bei Bayern München (2:1) nach einer rüden Attacke von Miroslav Klose Anrisse des Kreuz- und des Innenbandes im linken Knie.

 Sami Khedira wurde von Miroslav Klose übel gefoult.

Sami Khedira wurde von Miroslav Klose übel gefoult.

Foto: AP, AP

Nach Vereinsangaben fällt er mindestens drei bis vier Wochen aus. Eine mögliche Teilnahme des 22-Jährigen an der WM 2010 in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) ist aber derzeit nicht gefährdet.

"Glück im Unglück"

Khedira musste in München in der 34. Minute ausgewechselt werden, nachdem ihn Klose von hinten umgegrätscht hatte. "Bei der Situation hatte Sami noch Glück im Unglück", sagte der Stuttgarter Mannschaftsarzt Raymond Best nach einer Untersuchung am Sonntag und ergänzte: "Er kommt voraussichtlich um einen operativen Eingriff herum und es besteht Hoffnung, dass er im Optimalfall schon in drei bis vier Wochen wieder voll belastbar ist."

Khedira bekommt eine Spezialschiene angepasst und soll sofort mit den Reha-Maßnahmen beginnen. Falls alles nach Plan läuft, könnte er den Schwaben zumindest in den beiden letzten Spielen der Saison gegen den FSV Mainz 05 (1. Mai) und bei 1899 Hoffenheim (8. Mai) wieder zur Verfügung stehen - und womöglich auch darüber hinaus. Am Wochenende hatte Khadira angekündigt, dem Klub bis zum Ende seines Vertrages 2011 treu bleiben zu wollen.

Vertragsverlängerung steht bevor

"Bei mir stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob ich schon im Sommer gehe. Wenn nicht etwas ganz Dramatisches passiert, spiele ich auch in der nächsten Saison beim VfB", hatte der U21-Europameister in einem Interview der Stuttgarter Zeitung (Samstag-Ausgabe) gesagt. Noch vor der WM werde eine Entscheidung fallen, ob er das Angebot des VfB auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung annehme, ergänzte Khedira.

"Wir sind in Gesprächen mit Sami und seinem Berater. Wir werden sehen, dass wir den Vertrag verlängert bekommen, aber das lässt sich jetzt noch nicht absehen", sagte dazu VfB-Sportvorstand Horst Heldt am Sonntag im DSF und fügte hinzu. "Wenn es nicht klappt, kann es sein, dass er entweder nach der Saison oder 2011 geht. Aber wir wollen ihn gern noch länger an den Verein binden und führen entsprechende Gespräche."

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort