Bundesliga-Testspiele RB Leipzig mit Kantersieg — Köln mit Nullnummer

Lagos · Der Bundesliga-Zweite RB Leipzig hat zum Abschluss des Trainingslagers in Lagos/Portugal Selbstvertrauen getankt. Vier Tage nach der deutlichen 1:5-Niederlage gegen Ajax Amsterdam gewann das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl ein Testspiel gegen den portugiesischen Drittligisten SC Farense 6:0 (4:0).

Bundesliga: Die Tops und Flops der Hinrunde
10 Bilder

Die Tops und Flops der Hinrunde

10 Bilder
Foto: dpa, woi

Die Treffer für Leipzig erzielten Timo Werner (10.), Davie Selke (12.), Emil Forsberg (18.), Oliver Burke (36.), Zsolt Kalmar (58.) und Terrence Boyd (71.). "Zum Abschluss des Trainingslagers war das ein guter Test. Jeder hatte die Chance zu spielen und konnte sich zeigen", sagte Hasenhüttl.

Am Sonntag (15.30 Uhr) bestreitet der Aufsteiger seine Generalprobe gegen den schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers, dazu haben sich rund 8.000 schottische Fans angekündigt. Zum ersten Bundesligaspiel des Jahres erwartet RB am 21. Januar (18.30 Uhr) Eintracht Frankfurt.

Rudnevs vergibt Großchancen für Köln

Der 1. FC Köln ist derweil in einem Testspiel gegen den Zweitliga-Tabellendritten VfB Stuttgart nicht über ein 0:0 hinausgekommen. In den ersten 45 Minuten hatten die Kölner am Mittwoch durch Artjoms Rudnevs (31./36.) zweimal die Chance auf den Führungstreffer, die der Lette aber nicht nutzen konnte.

Nach dem Seitenwechsel kehrte beim FC der wegen eines Bänderrisses lange fehlende Leonardo Bittencourt in das Team zurück. Am Samstag hatte die Mannschaft von Trainer Peter Stöger den ersten Test nach der Winterpause beim Stuttgarter Ligakonkurrenten VfL Bochum mit 1:0 für sich entschieden.

Erste Niederlage für Frings

Torsten Frings hat in seinem zweiten Spiel als Trainer des Fußball-Bundesligisten Darmstadt 98 die erste Niederlage kassiert. Gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk unterlag das Bundesliga-Schlusslicht unter seinem neuen Coach 0:1 (0:1). In ihrem ersten Test während des Trainingslagers im spanischen San Pedro del Pinatar hatten die Südhessen den Drittligisten SC Preußen Münster 1:0 geschlagen.

Gegen Genk kassierte Darmstadt nach einer halben Stunde das 0:1 durch Ruslan Malinovski. Darmstadt hatte in der Folgezeit gute Möglichkeiten, war aber unter dem Strich zu harmlos. Positiv war aber, dass bei den Lilien Felix Platte ein halbes Jahr nach seiner Hüft-OP ein ordentliches Comeback feierte. Nach einem weiteren Vorbereitungsspiel in der Heimat am kommenden Samstag gegen den VfL Bochum bestreitet der frühere Bremer Assistenztrainer Frings sieben Tage später in der Liga gegen Borussia Mönchengladbach sein erstes Pflichtspiel als Coach.

Hertha siegt im Elfmeterschießen

Hertha BSC hat sein erstes Spiel im neuen Jahr im Elfmeterschießen gewonnen. Im Shootout gegen den spanischen Zweitligisten RCD Mallorca wehrte Hertha-Torwart Thomas Kraft einen Elfmeter gegen Alex Serrano ab. Vedad Ibisevic, Vladimir Darida, Gabian Lustenberger, Alexander Esswein und Marvin Plattenhardt trafen für Hertha vom Punkt. Nach 90 Minuten hatte es auf der Sonneninsel 1:1 (0:0) gestanden.

Der Schweizer Valentin Stocker traf in der 60. Minute für die Hauptstädter zum 1:1. Fernando Cano hatte die Gastgeber in der 48. Minute in Führung gebracht. Den Hertha-Profis merkte man die harte Arbeit der vergangenen vier Trainingstage an. Verzichten musste Trainer Pal Dardai auf Torwart Rune Jarstein, der aufgrund von muskulären Problemen vorsichtshalber pausierte.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort