Gewerkschaft der Profi-Fußballer hat gewählt Aubameyang Spieler der Saison, Dahoud Dritter

Duisburg · Pierre-Emerick Aubameyang vom Bundesligisten Borussia Dortmund ist von der Gewerkschaft der Profi-Fußballer (VDV) zum Spieler der Saison 2015/16 gewählt worden. Das teilte die Gewerkschaft am Mittwoch in Duisburg mit.

Pierre-Emerick Aubameyang erhält Auszeichnung "Afrikas Fußballer des Jahres"
12 Bilder

Aubameyang ist "Afrikas Fußballer des Jahres"

12 Bilder

Zum besten Newcomer wurde BVB-Mittelfeldspieler Julian Weigl gekürt. Er landete vor Leroy Sane (15,5) von Schalke 04 und Gladbachs Mahmoud Dahoud (13,9). Auch der beste Trainer der Saison ist ein Dortmunder. In dieser Rubrik fiel die Wahl auf Thomas Tuchel, der die BVB-Profis in der Bundesliga auf Platz zwei und im DFB-Pokal in das Endspiel geführt hatte.

Aubameyang setzte sich bei einer Wahlbeteiligung von rund 500 Mitgliedern mit 19,7 Prozent knapp vor dem Bundesliga-Torschützenkönig Robert Lewandowski (19,5 Prozent) vom FC Bayern München durch. Den dritten Platz belegte BVB-Spielmacher Henrich Mchitarjan (12,6). Bei den Trainern hatte Tuchel mit 27,3 Prozent einen klaren Vorsprung vor Dirk Schuster von Darmstadt 98 (15,7) und Pal Dardai von Hertha BSC (14,8).

Teilnahmeberechtigt an der Wahl der Spielergewerkschaft sind die Spieler der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Regionalligen sowie die übrigen VDV-Mitglieder. Die VDV hat nach eigenen Angaben mehr als 1300 Mitglieder.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort