Derby Kölner Fanszene plant Boykott des Gladbach-Spiels

Köln · Der 1. FC Köln muss im rheinischen Fußball-Derby bei Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park wohl ohne die gewohnte Unterstützung von den Rängen auskommen. Wie die Fanklub-Organisation "Südkurve 1. FC Köln" mitteilte, will ein Teil der aktiven Fanszene das Auswärtsspiel am 20. Februar boykottieren.

Borussen-Block in Köln bleibt leer
11 Bilder

Borussen-Block in Köln bleibt leer

11 Bilder
Foto: dpa, mjh

Man reagiere damit auf das "fragwürdige Sicherheitskonzept" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) sowie die Reduzierung des Ticketkontingents auf 2700, hieß es.

Bereits das Hinspiel im September (1:0 für Köln) hatte fast ohne Gästefans stattgefunden. Damals fuhren viele Gladbacher Anhänger nicht ins RheinEnergie-Stadion aus Protest gegen die Personalisierung der Tickets sowie die Reduzierung des Kontingents. Teile der Kölner Anhängerschaft hatten sich mit der Aktion solidarisiert und auf Gesänge oder Choreografien weitgehend verzichtet. Die Maßnahmen waren eine Folge der Ausschreitungen beim Derby in der Vorsaison, als Kölner Rowdys nach Spielende den Platz im Borussia-Park stürmten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort