Rudi Assauer im Interview Kein Platz für Homosexuelle in der Bundesliga

Düsseldorf (RPO). Homosexuelle Fußballspieler sollten sich nach Ansicht des ehemaligen Schalke-Managers Rudi Assauer einen anderen Job suchen. Diejenigen, die sich outen, würden "plattgemacht - von ihren Mitspielern und von den Leuten im Stadion", sagte Assauer in einem Interview.

Die besten Sprüche des Rudi Assauer
Infos

Die besten Sprüche des Rudi Assauer

Infos
Foto: dpa/Achim Scheidemann

"Diese Hetzjagd sollte man ihnen ersparen." Er riet im Gespräch mit dem "Express" dazu, das Thema nicht offensiv anzugehen. "Man sieht ja an dem jetzigen Skandal, was passiert: Herr Amerell kann sich nicht mehr auf die Straße trauen, Herr Kempter wird wohl nie mehr ein Spiel pfeifen, und der vormals exzellente Ruf des DFB ist schwer beschädigt", meinte Assauer.

Er selbst habe nichts gegen Homosexuelle, betonte der 65-Jährige. "In anderen Sportarten mag das vielleicht gehen, aber im Fußball funktioniert das nicht." In seiner Karriere als Spieler und Manager habe er nie einen schwulen Fußballer kennengelernt, zitiert das Blatt Assauer.

"Als ich noch in Bremen war, hörte ich, dass unser Masseur schwul ist." Auf die Frage, was er gemacht habe, antwortete Assauer: "Ich bin zu ihm gegangen und habe ihm gesagt: Junge, tu mir einen Gefallen: Such Dir einen neuen Job."

(apd/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort