DFB-Sportgericht schließt Anhänger aus Hoffenheim-Verbot für Köln-Fans

Frankfurt (RPO). Ligaschlusslicht Hertha BSC Berlin drohen 250.000 Euro Geldstrafe und Geisterspiele, der 1. FC Nürnberg und der 1. FC Köln müssen im Abstiegskampf auswärts auf ihre Fans verzichten: Nach den Krawallen der vergangenen Wochen geraten die vermeintlichen Fußball-Anhänger zunehmend in die Defensive. Am Dienstag kündigte auch die Deutsche Fußball Liga (DFL) eine rigorose Offensive gegen die Chaoten an.

2011: Fan-Randale vor dem rheinischen Derby
19 Bilder

2011: Fan-Randale vor dem rheinischen Derby

19 Bilder

"Diese Leute missbrauchen den Fußball als Plattform für Gewalt. Das können wir nicht akzeptieren. Wir sind keine Freunde von Repressalien und wir haben in der Vergangenheit auch immer auf den Dialog gesetzt, aber dieses Klientel ist extrem schadhaft für die Bundesliga", sagte DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte am Montag und am Dienstag mit den Urteilen gegen die Bundesligisten Nürnberg und Köln neue Wege bestritten. So erhalten die Club-Fans wegen des schwerwiegenden Zwischenfalls im Gastspiel beim VfL Bochum am 27. Februar für die kommenden beiden Auswärtsspiele keine Eintrittskarten für Stehplätze.

Die Anhänger des 1. FC Köln sind vom Auswärtsspiel bei 1899 Hoffenheim am 10. April komplett ausgeschlossen. Es war das erste Mal in der Bundesliga-Geschichte, dass eine derartige Strafe ausgesprochen wurde.

"In der Vergangenheit wurden durch die Sportgerichtsurteile stets die Klubs getroffen, in dem sie hohe Geldbußen leisten mussten. In diesem Fall wurden auch die Fans bestraft. Das soll die Ernsthaftigkeit und Nachhaltigkeit im Kampf gegen Gewalt und Pyrotechnik im Stadion unterstreichen", sagte Hieronymus: "Wir wollen mit dem Urteil nicht die Fans treffen, die friedlich ein Auswärtsspiel besuchen. Aber es muss sichergestellt sein, dass ein Anhänger ins Stadion gehen kann, ohne dabei Angst vor körperlichen Übergriffen haben zu müssen."

Dass die Stadien bei den Auswärtsspielen dann logischerweise nicht ausverkauft sein werden und im Fernsehen leere Ränge zu sehen sind, gefällt der Liga indes nicht. "Sicher sind leere Ränge in den Stadien nicht das, was wir uns wünschen. Zum Fußball gehört die Atmosphäre, und die kann nur in einem geschlossenen Rund so richtig entstehen, nicht auf teilentleerten Rängen. Die Menschen, die den Fußball lieben, sollen auch weiter ins Stadion kommen. Randalierer und Gewalttäter aber haben in den Stadien nichts zu suchen."

Die Klubs haben die Strafen relativ geräuschlos akzeptiert. "Wir haben diesem Urteil zugestimmt und haben damit das Worst-Case-Szenario eines Teil- oder Vollausschlusses unserer Fans bei Heimspielen vermieden", sagte FC-Manager Michael Meier. Mit den Urteilen setzte das Sportgericht nach Angaben seines Vorsitzenden Hans E. Lorenz ein Zeichen gegen den Trend hin zu Krawallen durch Gästefans. "Wir wollen mit der neuen Form der Sanktion das Übel an der Wurzel packen und gezielt den Auswärtsfan treffen", sagte Lorenz.

Derweil droht den Berlinern nach den Ausschreitungen beim 1:2 gegen Nürnberg eine Geldstrafe bis zu 250.000 Euro und Heimspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 150 Chaoten aus dem Berliner Fanblock hatten beim Spiel gegen Nürnberg den Innenraum des Olympiastadions gestürmt und unter anderem die Trainerbänke zerstört. Der DFB-Kontrollausschuss ermittelt derzeit gegen die Hertha.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort